Kurzes Muskelzittern bei Katze: Was könnte die Ursache sein?

3 Antworten

Es gibt dieses "rolling skin" Syndrom, wo solche Zuckungen entstehen. Aber das scheint mir bei deinem Tier nicht der Fall zu sein. Sie ist eben nur ganz entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist reine entspanntheit. Wenn du massiert wirst, wirst du locker. So in etwa kann man das “zittern” bei deiner Katze vergleichen. Nichts schlimmes, total normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt einige Ursachen, Stress, emotionale Reaktion, Schmerzen, Krankheiten. Da Blutwerte gemessen wurden, schließe ich denn niedrigen Blutzucker aus.

Positive oder negative Erregung. <- vielleicht als Anzeichen, dass es ihr gefällt zu werten. Falls du sie dabei berührst, ist sie einfach nur kitzelig.

Liebello
Beitragsersteller

nein, nichts davon

sie ist entspannt und rollt sich absichtlich auf den Rücken, damit ich besser an den Bauch und die Brust komme

wenn sie nicht am Bauch gestreichelt werden will, rollt sie sich nicht auf den Rücken oder zeigt es anders, dass sie nicht möchte

maja0403  13.10.2022, 17:49
@Liebello

Dann würde ich das unter positiver Erregung verbuchen, zumal du sie hast abchecken lassen beim Tierarzt.

Liebello
Beitragsersteller
@maja0403

keine Ahnung

hat sie früher nie gemacht

vielleicht ein Nährstoffmangel, der sich auf die Muskeln auswirkt

maja0403  13.10.2022, 18:01
@Liebello

Du hast doch geschrieben, dass gerade erst die Blutwerte gemacht wurden.

Liebello
Beitragsersteller
@maja0403

ja, aber da wurden ja keine Nährstoffmängel getestet

nur die normalen Werte: Niere, Leber, Entzündungswerte, Blutfarbstoff usw.

das Fell ist glänzend, sie verhält sich normal

maja0403  13.10.2022, 18:32
@Liebello

Keine Elektrolyte? Sind eigentlich auch "normale" Werte. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, kannst du nur nochmals beim Tierarzt nachhaken

Da das aber nur selten und in einer bestimmten Konstellation vorkommt, die sie mit etwas schönem verbindet, würde ich das nicht als krankhaft ansehen.

Liebello
Beitragsersteller
@maja0403

ich hab die Untersuchungsergebnisse grade nicht vorliegen

aber die Ärztin am Telefon hat gesagt alle gemessenen Werte sind in Ordnung

maja0403  13.10.2022, 18:45
@Liebello

Dann gehe doch einfach mal davon aus, dass deine Katze gesund ist.