Kurzes Muskelzittern bei Katze: Was könnte die Ursache sein?
Ich beobachte bei meiner Katze seit ein paar Wochen gelegentlich/selten Muskelzittern im Brustbereich oder am Rücken. Es hält vielleicht eine oder zwei Minuten an. Es passiert in Situationen, in denen sie sich entspannt auf den Rücken rollt, damit ich ihren Bauch streicheln oder massieren kann. Das mag sie sehr gerne.
Angst und Kälte als Ursache für das Zittern schließe ich aus. Das Muskelzittern gleicht dem Zustand, wenn man sich muskulär überanstrengt hat, was hier aber gar nicht der Fall ist, sondern es liegt wie bereits beschrieben Entspannung vor.
Blutwerte wurden gerade erst untersucht und sind alle normal. Könnte es ein Nährstoffmangel sein?
3 Antworten
Es gibt dieses "rolling skin" Syndrom, wo solche Zuckungen entstehen. Aber das scheint mir bei deinem Tier nicht der Fall zu sein. Sie ist eben nur ganz entspannt.
das ist reine entspanntheit. Wenn du massiert wirst, wirst du locker. So in etwa kann man das “zittern” bei deiner Katze vergleichen. Nichts schlimmes, total normal.
Gibt einige Ursachen, Stress, emotionale Reaktion, Schmerzen, Krankheiten. Da Blutwerte gemessen wurden, schließe ich denn niedrigen Blutzucker aus.
Positive oder negative Erregung. <- vielleicht als Anzeichen, dass es ihr gefällt zu werten. Falls du sie dabei berührst, ist sie einfach nur kitzelig.
Keine Elektrolyte? Sind eigentlich auch "normale" Werte. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, kannst du nur nochmals beim Tierarzt nachhaken
Da das aber nur selten und in einer bestimmten Konstellation vorkommt, die sie mit etwas schönem verbindet, würde ich das nicht als krankhaft ansehen.
nein, nichts davon
sie ist entspannt und rollt sich absichtlich auf den Rücken, damit ich besser an den Bauch und die Brust komme
wenn sie nicht am Bauch gestreichelt werden will, rollt sie sich nicht auf den Rücken oder zeigt es anders, dass sie nicht möchte