Soll mein Kater abnehmen?

3 Antworten

Das ist deutlich zu viel und damit sehr ungesund für den Kater.

Das ausschließliche Füttern von Trockenfutter ist auch sehr ungesund, denn es macht auf Dauer die Zähne und die Nieren kaputt.

Wenn ihr das nicht in den Griff bekommt, würde es mich nicht wundern, wenn euer Kater früher oder später eine Niereninsuffizienz bekommt und das ist nicht heilbar.

sarrrahhh52817
Beitragsersteller

Danke für die Info ich werd mal mit meinen Eltern sprechen, hast du vllt Ideen was wir ihm sonst an essen geben könnten also was da gesund ist und was ehr nicht ?

Munga01  10.11.2022, 15:36
@sarrrahhh52817

Am besten ist Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil und möglichst wenig Getreide.

Trockenfutter fördert Übergewicht, da keine Flüssigkeit enthalten ist und somit das Volumen bei Trockenfutter kleiner ist als bei Nassfutter. Deshalb muss die Katze mehr Trockenfutter essen, als sie es bei Nassfutter tun würde, um satt zu werden.

Nassfutter ist immer besser, da Katzen Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung aufnehmen. Nehmen Katzen zu wenig Wasser auf, dann begünstigt das Nieren- und Blasenerkrankungen.

Also das Trockenfutter sollte gestrichen werden. Stattdessen nur noch Nassfutter und vielleicht etwas Trockenfleisch zur Zahnpflege.

Zum Abnehmen bei Katzen empfehlen sich Futterzellulose und eingeweichte Möhrenpellets, die unter das Nassfutter gemischt werden. Das sind kalorienarme bzw. kalorienfreie Füllstoffe, die den Magen der Katze füllen, damit sie satt ist. Man kann zusätzlich noch Katzenvitamine ins Futter geben, um einem eventuellen Nährstoffmangel durch die Diät vorzubeugen.

Sehr wichtig bei Katzen ist die LANGSAME GEWICHTSREDUKTION. Katzen dürfen (im Gegensatz zu Hunden) auf keinen Fall hungern und auf keinen Fall schnell an Gewicht verlieren, da eine schnelle Gewichtsreduktion bei Katzen tödlich enden kann (siehe Fettleber = Hepatische Lipidose).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Großer Gott, viel zu viel gefüttert und dann auch noch so ungesundes Zeug. Übrigens ist noch Herbst, nicht Winter.

Also, erstmal das Futter umstellen, auf ein vernünftiges, hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter schadet den Organen eures Katers ungemein.

Dann bitte die Menge an Futter reduzieren, und zwar deutlich.

Und dann klare Regeln aufstellen, wann der Kater wie viel Futter bekommt, die für alle gelten, die das Tier füttern.

Dem Bruder muss klar gemacht werden, dass füttern nicht Liebe ist, schon gar nicht überfüttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

sarrrahhh52817
Beitragsersteller

Ich bin gerade auch etwas geschockt weil ich immer dachte Trockenfutter ist so gesund meine Eltern haben sich immer um das Futter gekümmert aber hab mit meiner Mutter eben gesprochen und mit meinem Vater später und dann werden wir später einkaufen gehen und besseres Essen kaufen

JustASingle  10.11.2022, 16:12
@sarrrahhh52817

Nein, Trockenfutter ist Gift. Oder willst Du die ganze Zeit nur Zwieback essen?

Trockenfutter ist allenfalls als Leckerlis tauglich, aber selbst da sollte man lieber Trockenfleisch verwenden.

Mythos: "Trockenfutter reinigt die Zähne"

Das ist absoluter Unfug, wird aber genau so von den Medien verbreitet. Trockenfutter zersplittert, sobald die Zähne Druck darauf ausüben. Da kann also gar nichts mehr "reinigen", das splittert, mischt sich mit Speichel und klebt sogar noch mehr an den Zähnen.

Noch dazu entzieht Trockenfutter dem Körper Unmengen an Wasser. Katzen trinken aber von Natur aus kaum, da sie 95% ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung denken. Bedenke, ein Körper besteht zu großen Teilen aus Wasser und Katzen fangen normalerweise lebende Tiere draußen und töten und verspeisen diese. Damit bekommen sie Flüssigkeit mit in ihren Körper.

Wenn man nun etwas füttert, das so trocken ist, dass es dem Körper noch Flüssigkeit entzieht, kann das nicht gesund sein. Zu wenig Flüssigkeit schädigt sämtliche Organe.

Zudem besteht Trockenfutter oft aus Füllstoffen und Abfällen.

Füttert ein hochwertiges Nassfutter. Das erkennt ihr an folgenden Punkten:

  • zuckerfrei
  • getreidefrei
  • mindestens 70% Fleischanteil
  • nicht zu viele Proteinquellen (idealerweise nicht mehr als 2 im Futter verarbeitete Tiere)
  • genau deklarierter Fleischanteil (was von welchem Tier ist in welchen Mengen enthalten? z. B. 8% Hühnerherzen, 34% Muskelfleisch vom Huhn, 10% Hühnerleber, etc. - ist jetzt nur ein Beispiel, das ich mir gerade komplett ausgedacht habe, damit Du verstehst, was ich meine)
  • keine Füllstoffe, die eine Katze nicht verdauen kann
sarrrahhh52817
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich meinte ja das ich das dachte, werde später Nassfutter kaufen und mich beraten lassen was gut ist