Kurzer Job in nem anderen Bundesland?

2 Antworten

Ich gehe von Deutschland aus. Bei 3 Monaten ist das kein Problem, auch ohne Ummeldung/offizieller Umzug. Das Bundesland spielt dabei keine Rolle.

  • Evtl. kriegst du erst recht kurzfristig den Vertrag zugeschickt und der ist dann weit weg bei dir daheim -> aufpassen/gut planen.
  • Melderecht beachten: https://www.commerzbank.de/ratgeber/finanzen/die-wichtigsten-infos-zum-zweitwohnsitz/ "Sie müssen sich nicht anmelden, wenn Sie sich weniger als 6 Monate durchlaufend in der Wohnung aufhalten werden. Sollten Sie Ihren Aufenthalt nach den 6 Monaten doch verlängern, reicht eine Anmeldung innerhalb der zwei Wochen Frist aus."
  • Wenn du mit deinem Freund in _einer_ Wohnung sein willst (also nicht jeder getrennt eigene Wohnung) _muss_ das vorher mit dem Vermieter abgeklärt sein, informiert euch im Internet. AFAIK kann er es verweigern, wenn die Wohnung im Verhältnis zur Personenzahl zu klein ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby