Kurze Mathe frage (a*b)*(a*b)?

5 Antworten

(ab) * (ab) ist nicht (a+b)², sondern a²b² !!! Du hast hier 4 Faktoren, die Du einfach vertauschen kannst:
Ausführlich:
(ab) * (ab) = ab * ab = a * b * a * b = a * a * b * b = a² * b²

(a+b) * (a+b) = (a+b)² = a²+2ab+b²...
Um zwei solche Klammern auszumultiplizieren, musst Du jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem der zweiten Klammer multiplizieren, also:
(a+b) * (a+b) = a * a + a * b + b * a + b * b = a² + ab + ab + b² = a² + 2ab + b²

Meinst du vielleicht

(a + b) * (a + b)

?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

(ab) * (ab) = a^2 * b^2 und nicht (a+b)^2

(a+b)^2 = (a+b) * (a+b) = a^2 + 2ab + b^2

Das multiplizier Zeichen bekommst du so nicht weg.

Erst die Klammern ausrechnen und dann kannst du den rest rechnen

(2+2)*(3+3)=24

4*6=24

UlrichNagel  16.05.2019, 16:06

Erst die Klammern gilt in den höheren Klassen kaum noch, da Buchstaben!

Nein, die Aufgabe ist absolut falsch! ab *ab = a²b² und nicht (a+b)² !

Allerdings wenn du beim 1. Term das + dazu schreibst, ist es richtig!