Kurze Haare in der Pflegebranche?

15 Antworten

Ich finde es unsinnig dir wegen dem Beruf eine Kurzhaarfrisur machen zu lassen. Pferdeschwanz, Dutt, Spacebuns, Zopf, etc. reicht völlig aus. Wüsste auch nicht wo du da ein Hygieneproblem siehst.

Wenn du die Frisur einfach so möchtest weil sie dir gefällt, dann ist es absolut okay. Kurzhaarfrisuren finde ich zwar eigentlich nicht so toll, aber diese Frisur ist durch die starke Blondierung und die abrasierten Seiten eigentlich schon ganz cool.


SindyNo 
Beitragsersteller
 18.07.2019, 18:39

Um gottes willen nein nicht wegen dem Beruf 😂 Da ich auch mit Patienten mit offenen Wunden zu tun habe.. dachte ich ich frage mal nach wie das ist :)

Shinymagnayen  18.07.2019, 19:35
@SindyNo

Offene Wunden haben zum Glück die wenigsten Seniorenheimbewohner, und die Versorgung ist aber nichts für Azubis sondern für Pflegekräfte mit Zusatzqualifikation. Aber auch da ist die Frisur egal.

Luisa3103  19.07.2019, 06:19
@SindyNo

Es würde keinen Unterschied machen ob ein kurzes oder ein langes Haar in die offene Wunde fällt.

Geschmackssache.

Auch kurze Haare brauchen Pflege und etwas Styling. Der einzige wirkliche Vorteil davon ist, dass du die Haare nicht zusammenbinden musst.

Ich selber hatte hüftlanges Haar, in der Zeit, als ich als Pflegerin gearbeitet habe. Entsprechend musste ich die Haare halt zusammenbinden beziehungsweise hochstecken oder als Dutt tragen.

Im Endeffekt nimmt sich das nicht viel. Wenn dir diese Kurzhaarfrisur gefällt, und du dich damit wohl fühlst, dann rockst du das schon.


SindyNo 
Beitragsersteller
 18.07.2019, 16:58

Mir geht es auch um den hygienischen Aspekt. Spielt dies da eine Rolle? :)

verreisterNutzer  18.07.2019, 17:18
@SindyNo

Nein. Falls du lange Haare hättest, müsstest du sie laut Hygienevorschriften sowieso zusammen- bzw hochbinden. Also so dass sie nicht runterhängen.

SindyNo 
Beitragsersteller
 18.07.2019, 17:24
@verreisterNutzer

Okay. Also kurze Haare wären auch okay (auch wegen Haarspray etc)?

verreisterNutzer  18.07.2019, 17:28
@SindyNo

Es wird nahegelegt, keine stark riechenden Produkte zu verwenden, um den Geruchssinn der zu pflegenden Personen zu schonen. Abgesehen vom Duft, kannst du problemlos Haarspray oder andere Stylingprodukte für deine Frisur verwenden.

Shinymagnayen  18.07.2019, 18:26
@SindyNo

Ich glaub wenn du so starke Hygienebedenken hast, dann ein Beruf in dem Bereich für dich falsch.

Abgesehen davon sind Haare hygienisch absolut unbedenklich. Wenn du z.B. in der Küche aushelfen musst oder zum Essen verteilen wären offene Haare zwar optisch vielleicht nicht so ideal, aber im Grunde auch vollkommen unbedenklich.

>95% der Keimübertragungen laufen ueber die Hände und die restlichen 5% wenn man sich anatmet. Immer schön Hände desinfizieren und Einweghandschuhe oft genug wechseln ist das A und O. Haare sind egal.

Yo, schick, als alter Mensch würde ich mich wirklich freuen, wenn sich Pink um mich kümmern würde!


Ein Zopf reicht doch auch . Und du musst nicht nur bei der Arbeit zufrieden mit deinen Haaren sein , sondern auch in deiner Freizeit. Es dauert ziemlich lang bis die nachwachsen sind


SindyNo 
Beitragsersteller
 18.07.2019, 16:56

Mir geht es auch um das hygienische :) Wäre auch in der Freizeit damit zufrieden :)

ZiegemitBock  18.07.2019, 19:22
@SindyNo

Du kannst auch gut auf Arbeit das Styling beiseite lassen und erst zum Feierabend Deine Transformation beginnen!

Wenns dir gefällt kannst du es machen, solltest dich bei so einer Frisur dann aber stärker schminken. Aber wegen dem Beruf solltest du es nicht machen, da ist es auch bestimmt nicht nötig. Nur wenn du es so möchtest.