kurze beine aber großes fahrrad?

6 Antworten

Absteigen nicht, aber den A*** aus dem Sattel heben. Falls der sich nicht tiefer stellen lässt. Und nein, Du kannst Dich nicht an jeder Ampel festhalten. Da ist nicht immer eine in der Nähe.

Wenn der Sattel die richtige Höhe hat, ist es eigentlich der Normalzustand dass man mit den Füßen nicht bis zum Boden kommt. Die Pedale müssten viel zu tief über dem Boden montiert sein, um beides gleichzeitig zu ermöglichen.

Einfach vor dem Anhalten mit dem Hinterm nach vorne vom Sattel rutschen, damit du zwischen Sattel und Lenker stehen kannst. Dann reichen die Beine auch bis zum Boden.

Ansonsten ist es auch eine schöne Gleichgewichtsübung, mit dem Fahrrad anzuhalten und auf den Rädern zu balancieren. Die ersten Versuche aber bitte nicht im Straßenverkehr machen!

Max12886345
Beitragsersteller

kann ich nicht zb wenn ich komplett gebremst habe so schräg nach links kippen und mein linkes bein ausstrecke bis ich damit auf den boden ankomme und dann das fahrrad schräg halte und mit dem linken bein abstütze?

RedPanther  01.06.2021, 17:08
@Max12886345

Kannst du schon. Aber was machst du, wenn jemand neben dir steht oder das "schräg zur Seite kippen" schneller geht als geplant?

Max12886345
Beitragsersteller
@RedPanther

wenn ich aber anhalte muss ich mich ja mit den beinen irgendwo abdrücken, damit ich aufstehe und vor den sattel rutsche. Wenn ich mich abdrücke würde ich doch auf die pedale treten

RedPanther  01.06.2021, 17:42
@Max12886345

Möglichkeit 1: Mit dem Pedal, das gerade unten ist.

Möglichkeit 2: Mit beiden Pedalen gleichzeitig.

Max12886345
Beitragsersteller
@RedPanther

das ding ist ja ich komme mit meinen zehen, wenn ihc stehenbleibe an, aber das tut so doll am po und mein linkes bein zieht denn unnormal

Max12886345
Beitragsersteller
@RedPanther

das heißt beim fahren aufstehen und sich auf den pedalen hinstellen und dann anhalten.

hmm, man muss vor allem mal zwischen den beiden wichtigsten Größen bei Rädern unterscheiden, der sogn. Rahmenhöhe (RH in cm) und dem Raddurchmesser (in Zoll).

Mit 11 sollte der Raddurchmesser eher noch nicht so groß sein. 26er, wie bei den meisten MtB sollte ausreichen.

Bei der Rahmenhöhe ist das etwas anders, da sie sowohl vin der BeinLänge aber auch der Anwendung abhängt und ja in Maßen per Sattelstütze geändert werden kann.

Gerade als Junge und mit einem sogn. DiamantRahmen, sollte man mit beiden Beinen sicher auf dem Boden stehen können, inkl. des Rahmens zwischen den Beinen...Bei MtB sollte da sogar massig Platz sein, bei Rennrädern reicht auch wenig.

Die Sattelstütze kann in den meisten Fällen 5-15 cm herausschauen, aber trotzdem sollte man noch auf Zehenspitzen, oder einem Fuß sicher stehen und starten können.

Ist man dabei unsicher, wirds auf der Straße gefährlich. Ist sie zu weit draußen, wandert Schwerpunkt immer weiter nach hinten und man macht beim scharfen Anfahren immer einen Hochstart! Bei MtB ist das etwas anders, da die Geometrie für lange Sattelstützen konzipiert ist.

Beim Treten (mit den Ballen!) sollte man die Knie nicht zu sehr anwinkeln müssen, aber die Beine voll durchstrecken müssen. Eine Faustformel, für die Höhendes Stattels ist, mit der Ferse und durchgestrecktem Bein noch im Sattel zu sitzen. Wenn man dann mit dem Ballen tritt, ist die Reichweite höher und man streckt es nicht mehr voll.

Wenn du ein Fahrrad mit "Diamantrahmen" (Stange oben wie beim Rennrad waagerecht), konntest du vom Sattel runtergehen und gleichzeitig den Oberschenkel auf der Stange einhängen. so würdest du mit einem Bein bequem auf den Boden kommen wenn du anhalten musst.

Da bei meinem Fahrrad der Sattel auch so hoch eingestellt ist, dass ich nur mit der Fußspitze den Boden mit knapper Not erreiche, mache ich das seit Jahren auf diese Art und Weise. Das geht aber nur richtig mit 2 Felgenbremsen, oder 2 Scheibenbremsen, kaum mit einer Rücktrittbremse, da man damit in dieser Haltung schlecht, oder garnicht bremsen kann.

Ja, hättest du einen Diamantrahmen ....

Den Sattel mal runtersetzen