Kurz kein Widerstand beim Treten?

6 Antworten

Wenn es eine 3-Gang Schaltung ist dann wird wahrscheinlich das Zahnrad/Ritzel abgenutzt sein, war bei mir auch so, habe dann ein neues Ritzel bestellt und eingebaut, das Fahrrad funktionierte dann wieder einwandfrei. Ursache ist das viele bei den alten Rädern schalten während sie treten, man darf während man schaltet nicht treten.

Einfach die Nabe zerlegen, alles nach Ausbaureihenfolge auf einen Tisch legen und dann sieht man schon was verschlissen ist. Die Teile sind in jedem Fahrradgeschäft oder über Sachs/Torpedo Ersatzteilshops zu beziehen.

Eine schlecht eingestellte Nabenschaltung, möglicherweise!? Ein defekter Freilauf?

Hat das Rad eine Schaltung und wenn ja, was für eine?

Was hat das Fahrrad für eine Schaltung? Kettenschaltung oder Nabenschaltung?

Für mich hört sich das nach einem zugesetzten Freilauf an. Die Sperrklinken bewegen sich nicht mehr, wie sie sollen. Sie rasten (manchmal) nicht mehr ein. Ich kenne dieses Problem nur von Kettenschaltungen mit Steckkassetten, d. h. von älteren Rädern mit 7, bei neueren mit 8 Zahnkränzen hinten. Bei anderen Schaltungen ist es theoretisch aber ebenfalls möglich, allerdings unwahrscheinlich, sonst wäre mir so ein Fall schon einmal untergekommen.

Es ist dann genau so, wie du beschreibst. Man tritt ins Leere, die Kurbel und die Kette bewegen sich aber.

Überprüfe, ob dieser "Aussetzer" synchron mit der Tretkurbel oder synchron mit dem Reifen (Ventil als Marker) auftritt.

Überprüfe, ob die Pedalen beide fest auf der Tretlagerwelle sind.

Überprüfe, ob die Kette noch nicht überlängt ist.

.

Beschreibe bitte zusätzlich, welche Art von Schaltung das Rad hat und den Zeitpunkt des "Aussetzers" relativ zum Pedalwinkel oder relativ zum Radumfang.

Das Problem hatte ich schon aus zwei verschiedenen Gründen. Zum einen die 1 Gang Hinterradnabe, die mit Walzen angetrieben wird, beispielsweise Sachs Torpedo oder ein Nachbau wie Favorit bzw Velosteel, daw technisch gesehen die gleiche Nabe ist. Zum anderen könnte es der Kurbelkeil vom Kurbelarn sein, also Tretlager außen. Der Keil könnte verschlissen sein. Zu beiden Lösungen gibt's es auch Videos auf Youtube.

Um das Problem genauer zu erörtern, brauchen wir mehr Details oder Bilder