Kurz davor aus Schule zu fliegen, weil ich einsam bin?

2 Antworten

uwar ich irgendwie immer alleine

Das ist definitiv keine Entschuldigung für nicht erbrachte Arbeiten/ Leistungen. Du machst es dir viel zu einfach.

Das lernen für die Schule unterliegt einzig und allein deiner Verantwortung, du hast nichts getan - darauf folgen jetzt die Konsequenzen.

Die Schuld auf Dritte oder auch auf "Erkrankungen" zu schieben erlebt man immer häufiger. Der Trend dahingehend ist erschreckend.

Leidest du an irgendeiner Störung, wurde die von einem Facharzt diagnostiziert? Dann unterliegt das ebenfalls deiner Verantwortung / der Verantwortung deiner Eltern sich darum zu kümmern= therapeutische Hilfe zu suchen. Den eventuellen Umstand als Ausrede für nicht erbrachte Leistungen zu nutzen wird nicht funktionieren.

Silvan04
Beitragsersteller

Die Antwort ist quatsch meiner Meinung nach.

LouPing  05.12.2023, 10:13
@Silvan04

Die Antwort ist die Realität. Das die die nicht gefällt ist mir klar.

Silvan04
Beitragsersteller
@LouPing

Nein, ich finde einfach solche Aussagen zu tätigen ist quatsch. An der Schule ist es nicht so, dass wenn man fehlt ein Zahnrad in der Maschine fehlt und es die Anderen zusätzlich belastet. D.h. die Maschine funktioniert unabhängig von anderen Zahnrädern also Schülern.

Die „Leistungen“ von denen du sprichst sind meiner Meinung nach Noten und Hausaufgaben, welche bei mir genügend sind.

Und zu sagen, dass es ein Trend ist auf psychische Erkrankungen zu schieben ist eine extrem problematische Aussage. Eine Therapie dauert Monate bis Jahre bis sie anschlägt und wirkt oder vielleicht hilft sie gar nicht. Doch sich Hilfe zu suchen ist natürlich gut, aber den Schritt zu wagen sich in eine Therapie zu wagen ist nochmal was anderes.

Ich war persönlich fast 1 Jahr in Therapie und es hat mir zum Teil geholfen, aber auf lange dauer nicht.

LouPing  05.12.2023, 10:36
@Silvan04

In der Therapie hast du den Umgang mit deinem Problemen erlernt.

Derzeit versuchst du ganz einfach deine nicht erbrachten Leistungen irgendwie zu rechtfertigen. Du hattest jederzeit die Möglichkeit dich an einen Lehrer zu wenden, das hast du nicht getan. Jetzt wo Konsequenzen drohen wirst du nervös. Glaubst du tatsächlich so läuft das?

Wenn du glaubst, dass Schule harte Arbeit ist, dann würde dich der Arbeitsmarkt völlig umhauen.

Du bist 18 Jahre alt und planst mit Kumpels in den Skiurlaub zu fahren, also bist du durchaus in der Lage dich körperlich und hinter dem Steuer kognitiv zu belasten. Der Ausflug sei dir gegönnt, nur gibt es eben die andere Seite - Verantwortung tragen und lernen.

Silvan04
Beitragsersteller
@LouPing

Mein Lehrer wusste bescheid wie wenig Lust ich auf die Schule hatte und es einfach nichts für mich ist, ich aber bereits zu lange in der Schule war und es sich nicht lohnen würde abzubrechen.

Dazu bin ich nicht nervös die Konsequenzen die mir drohten und nun auch eintreffen entlasten mich eher als dass sie mich belasten.

Aussagen wie „der Arbeitsmarkt wird dich völlig umhauen“ sind total unnötig. Ich habe bereits öfters gearbeitet z.B. in der Logistik oder einer Eisdiele und es gefiel mir weitaus besser, als die Schule. Damit will ich sagen der Arbeitsmarkt hat mich nicht umgehauen, sondern mehr begeistert.

Danke trotzdem für die konstruktive Diskussion und ich wünsche dir natürlich auch alles gute in der Zukunft!

Warum bist du nicht göeich zum Lehrer gegangen?

Am besten gehst du jetzt hin (wenn du nicht in der Schule bist dann gehe jetzt hin) und erkläre ihm das. Man kann dir nur helfen, wenn man weiß was los ist. Sonst gehts nicht.

Sag du willst ihn unter 4 Augen sprechen und sag es. Muss nicht hübsch klingen, es muss einfach gesagt werden. Nicht groß drüber nachdenken

Silvan04
Beitragsersteller

Danke dir, werde ich machen

Silvan04
Beitragsersteller

Nochmals danke! Ich habe ihn gestern darauf angesprochen und er meinte es gäbe zwar Konsequenzen, aber wäre zuversichtlich dass ich es nach wie vor schaffen kann (den Abschluss).

MonaLisa557  06.12.2023, 11:15
@Silvan04

Das ist doch super. Natürlich kann man nicht das ignorieren was du schon verzapft hast. Das wäre unfair gegenüber den anderen.

Hast du super gemacht 👍🏻