kurvendiskussion?

2 Antworten

Wenn du Funktionswerte vergleichen sollst wie in dem Fall bei der c), ist eigentlich immer die Standardmethode, dass du schauen musst, wie die Ableitung auf diesem Intervall aussieht. Bei solchen Schulaufgaben ist sie dann meistens komplett im positiven Bereich (die Funktion hat also eine positive Steigung), dann muss der linke Funktionswert kleiner sein als der rechte. Oder es ist genau umgekehrt, dass die Ableitung komplett im Negativen verläuft, dann wäre es umgekehrt. Zumindest für solche wahr-/falsch-Aufgaben bei solchen Schulaufgaben kommst du mit der Variante häufig schon hin.

Von Experte tunik123 bestätigt

zwischen -2 und 0 ist die Ableitung f' positiv, d.h. das Schaubild von f ist in dem Intervall steigend. Deshalb muss der Funktionswert f(-2) kleiner als der f(0) sein