Kurse wählen Gymnasium

9 Antworten

Kernfächer sind eigentlich alle Hauptfächer, also deutsch, englisch oder französisch oder latein, mathe. Wahlfächer sind dann die anderen, also bio, chemie, physik ......

Es gibt naturwissenschaftliche Fächer, das sind bio, chemie, physik aus denen Du dann eins auswählen kannst.

Hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Du wirst noch sehr ausgiebig darüber informiert und hast genügend Zeit, Dir alles zu überlegen.

Das ist in jedem Bundesland anders. Und es ändert sich des öfteren. In der Regel muss man Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache bis zum Abi machen, und die Bereiche (Sprache-künstlerisch, Mathe-Naturwissenschaft, Gesellschaftswissenschaften) irgendwie abdecken. Aber alles andere hängt von der konkreten Ausbildungsordnung in deinem Bundesland ab.

Und für das Studium ist es ziemlich egal, welche Fächer du in der Oberstufe machst.

also die Auswahl ist bei jeder schule ein wenig anders und hängt ganz davon ab ob du G8 oder G9. Normalerweise musst du 12 Kurse haben und 34 Wochenstunden. Dazu zählen folgende Schwerpunkte : Sprachlich-literarischer Schwerpunkt : Deutsch, Fremdsprachen Mathematisch-naturwischaftlicher Schwerpunkt : Mathe, Chemie, Biologie, Physik Geisteswissenschaftlicher ( erziehungswissenschaftlicher)Schwerpunkt: Erdkunde, Pädagogik ( nicht immer), Politik, Geschichte usw musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt : Musik, Kunst, Textilgestaltung ( nicht immer)

Je nach dem Variiert das immer und du musst aus jedem Schwerpunkt ein Fach wählen. Hinzu kommt noch, dass du ab beginn, der Oberstufe eine neue Sprache lernen musst oder eine Naturwissenschaft hinzu wählen musst. Wenn du Geschichte und Politik nicht sofort wählst, kannst bzw musst du dies später in Zusatzkursen nachholen ( ist aber nicht weiter schlimm) Sport hast du automatisch, außer du hast ein ärztliches artest, das dich vom Sportunterricht freistellt. Religion zählt meistens nicht als Geisteswissenschaft, kann aber durch Philosophie ersetzt werden. man muss allerdings in beiden fällen noch eine Geisteswissenschaft dazu wählen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen aber die Angaben können fehlerhaft sein und variieren je nach Bundesland und schule

LG annienana

also hier die Fächer die du wählen musst

  • Mathe
  • Deutsch
  • Englisch
  • Geschichte
  • Sport
  • eine weitere Fremdsprache (bei uns Latein oder Französisch)
  • eine Naturwissenschaft mit erhöhter Anforderung (Bio, Chemie, Physik)
  • eine Naturwissenschaft mit grundlegender Anforderung (Bio, Chemie, Physik, Informatik)
  • eine Gesellschaftswissenschaft mit erhöhter Anforderung (Geografie, Wirtschaft/ Recht, Sozi)
  • Wahl zwischen Kunst oder Musik
  • Walh zwischen Religion oder Ethik

übrigens gibt es bei Geschichte auch die möglichkeit als eA-fach (erhöte anforderung) wählen, in diesem Fall kann man eine Gesellschaftswissenschaft auch nur mit grundlegenden Anforderungen machen. Sprich wenn du. Geschichte als eA machst kannst du Geo, W/R oder Sozi als Grundkurs machen. Wenn du Geschichte als Grundkurs hast dann musst du eben Geo, W/R oder Sozi als eA machen, da ein Gesellschafftsfach mit eA pflicht ist.

also abhängig von deinem berufswusch solltest du schaun welches Fach du später unterrichten willst, und je nachdem dieses als eA-Fach (wenn es möglich ist) wählen.

hoffe das war jetzt erstmal verständlich, is ein wenig kompliziert, aber es gibt dann später auch noch ne infoveranstalltung (und man darf ja nicht vergessen dass es noch ein paar Järchen dauert, wer weiß was bis dahin wieder alles geändert wurde -.-')

Also ich kann mir vorstellen, dass das davon abhängig ist, in welchem Bundesland du lebst.

Ich lebe in Berlin, also kann ich nur meine Erfahrungen mit dir teilen, aber so sehr unterscheidet sich das nicht.

Also als erstes musst du Deutsch und Mathe weitermachen, alles andere ist optional. In einigen Bundesländern muss man auch in beiden Fächern eine Abiturprüfung schreiben, ich zum Glück nicht. Aber man hat 4 oder Prüfungsfächer (bei uns sind es 5) und in diesen Prüfungsfächern muss man zwei Hauptfächer haben, also Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache, bei mir sind es Mathe und Englisch.

Man muss ein naturwissenschaftliches Fach weitermachen (Chemie, Biologie oder Physik), ein gesellschaftswissentschaftliches Fach (Geschichte, Erdkunde oder Politik/Sozialkunde), ein künstlerisches Fach (Musik, Kunst) und bei uns muss man Sport weitermachen. Außerdem muss man mindestens eine Fremdsprache machen, da kommt es darauf an, welche Fremdsprachen deine Schule anbietet, ich habe zwei: Englisch und Latein. Das reicht natürlich noch nicht, also ich habe jetzt 10 Fächer, das sind 4 weniger als noch letztes Jahr in der 10. Klasse.

Ich kann dir sagen, welche Fächer ich habe: Englisch, Latein, Geographie, Geschichte, Politikwissenschaften, Mathe, Deutsch, Physik, Musik und Sport. Also man muss natürlich von einigen Kategorien mehr als nur ein Fach wählen, ich habe mich beispielsweise auf die Gesellschaftswissenschaften fixiert, habe dafür nur ein naturwissenschaftliches Fach, nämlich Physik, aus dem einfachen Grund, dass ich Biologie und Chemie schon immer gehasst habe.