Kupplung springt zurück bei einem gebrauchten Auto?
Habe ein Auto gekauft welches neu ist, neuen tüv hat und alles drin und dran. Das auto ist gebraucht und hat etwa 35.000 km, kleiner Toyota
Der stand Monate lang draußen und ich bin heute das erste Mal gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Kupplung manchmal (nicht immer) leicht zurückspringt.. manchmal geht es weg manchmal ist es da. Am Anfang war es die ganze Zeit da jetzt ab und zu.
Kann es daran liegen, dass das Auto lange nicht benutzt wurde ? Oder muss direkt was kaputt sein,
4 Antworten
Haufige Ursache ist der eingeklemmte Teppich wie von TheStalker64 beschrieben, liegt es nicht daran,dann zurück zum Verkäufer, ist ja noch Gewährleistung drauf. 2021 galt noch 6 Monate bis zur Beweislastumkehr, seit diesem Jahr sind es 12 Monate. Trotzdem so schnell wie möglich reklamieren. Wenn es nicht an Mechanik oder Hydraulik liegt, muß wahrscheinlich das Getriebe raus, das sind schon mal einige Stunden Arbeit.
"Habe ein Auto gekauft welches neu ist... Das auto ist gebraucht"
Häääh?
Hallo
bei der nächsten Inspektion (alle 12 Monate) als Auffäligkeit/Mangel angeben weil Autos bei der Probefahrt der Werkstatt meist super funktioneren (Der Vorführeffekt).
Bei der Kupplung wird nur der Pedalleerweg, der Gesamtweg geprüft und alle 2-3 Jahre mit der Bremse die Flüssigkeit erneuert. Wenn da nichts knirscht, prellt oder klemmt sowie die Kupplung sauber trennt ist das als iO abgehakt.
Und seit denn 2000ern sind Kupplungsbetätigen aus Vollplastiktechnik gebaut das bei Kälte oft knarzt bzw weil die selbstschmierenden Plastikteile geschrumpft sind
Eine abgedrehte Idee:
Wenn du ein einlege Teppich hast, nimm den mal raus.
Bei mir was das Problem dass der Teppich das Kupplungspedal manchmal eingeklemmt hat und die Kupplung dann ab einem bestimmten Punkt immer mir entgegen gesprungen ist beim kommen lassen.