Kupplung defekt?

Ergänzung: seitdem ich die neue Kupplung habe ließ der Wagen sich im kalten Zustand ohne Probleme schalten, jedoch sobald er warm wurde, ging es schwieriger.

3 Antworten

Also wenn Du Probleme bemerkst, nicht lange damit herumfahren, ab in die Werkstatt damit!

Was kann sein: Der Matiz hat eine seilbetätigte Kupplung, die kann sich verstellt haben, oder sie ist zu straff eingestellt. Außerdem kann es immer mal passieren, dass es Probleme mit dem Schaltgestänge geben kann. Wenn hier was ausgeschlagen ist, kann das zu Problemen führen. Bei Seilzugbetätigungen hilft auch ggf. eine Justage.
Wenn das Problem vom Getriebe direkt ausgeht, hilft eine neue Ölfüllung oftmals wahre Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jogger010
Beitragsersteller

Die Kupplung hatte ja gut geschaltet, nur bei längerer Fahrt etwas gehakt z.b beim Rückwärtsgang, die Werkstatt meinte mir es sei normal das Problem war auch jetzt nicht soo dramatisch da es ein altes Auto ist, aber das jetzt die Kupplung aufeinmal garnicht mehr schaltet und dass nachdem ich die komplette Kupplung für soviel Geld gewechselt habe finde ich extrem scheiße.

Leider hab ich garkeine Erfahrung mit Schrauben, daher muss ich in die Werkstatt.. hoffe diesmal werde ich nicht wieder soviel geld los und die Arbeit wird richtig gemacht.

Synchron ringe vielleicht wenn die alt und abgenutzt sind kann das passieren

Jogger010
Beitragsersteller

Als ich damals das Problem hatte wie jetzt war es die Kupplung die gewechselt werden musste, aber da war es so, dass es sich Stück für Stück schlechter schalten ließ und nicht wie heute aufeinmal ruckartig.

Michielle2603  14.08.2024, 22:58

Also ich würde aufjedenfall nochmal zur Werkstatt des Vertrauens und das unverzüglich nachschauen lassen

Jogger010
Beitragsersteller
@Michielle2603

Leider hab ich keine, aber in die Werkstatt muss ich auf jeden fall.

Hoffe nur diesmal werde ich nicht wieder 500 Euro los:(

Michielle2603  14.08.2024, 23:02
@Jogger010

Ja gut je nachdem was es ist bist die 500 leider schnell wieder los, ich drück dir aufjedenfall die Daumen du

Jogger010
Beitragsersteller
@Michielle2603

Dann kann ich den Wagen gleich in dir Tonne werfen.

Und danke..

Soul987  14.08.2024, 23:06
@Jogger010

Schilder mal dein Problem genau

Bei mein auto ist es zb so das der erste Gang manchmal etwas schwergängiger rein geht dies soll anscheinend normal sein und liegt wahrscheinlich an dem synchron Ringen

Jogger010
Beitragsersteller
@Soul987

Kurzfassung: Vor 3 Monaten Kupplungswechsel für 500 Euro. Die Kupplung hat soweit gut geschaltet nur wenn es wärmer wurde, hat es etwas gehakt mir wurde von der Werkstatt gesagt dies sei kein Problem es sei normal, nun fuhr ich heute nach Hause und aufeinmal auf dem Weg lässt er sich garnicht mehr schalten, nur im Leerlauf sonst garnicht.

Soul987  14.08.2024, 23:11
@Jogger010

Okay werkwürdig dann stimmt da was gewaltig nicht. Am besten zur sekben Werkstatt und reklamieren.

Das wie bei mir ist anscheinend normal und haben viele bei meinem auto nerv mich manchmal auch

Jogger010
Beitragsersteller
@Soul987

Ja gehe da auf jeden fall hin, dass er im warmen Zustand etwas gehackt hat fand ich nicht schlimm da wie gesagt der Wagen 14 Jahre alt ist, aber nach 1500 Kilometern Kupplung kapput, dass kann nicht sein.

Mal schauen was die sagen dazu.

Klingt eher nach Getriebeschaden, wenn du die Gänge nicht ordentlich reinkriegst.

Jogger010
Beitragsersteller

Im Leerlauf bekomme ich sie ohne Probleme rein, nur wenn der Motor an ist und ich die Kupplung drücken muss, dann schaltet er nicht und genau wegen dem Problem hatte ich vor ca. 3 Monaten die Kupplung gewechselt gehabt.

Rumpelric  14.08.2024, 23:03
@Jogger010

Kupplung zu straff eingestellt. Ab in die Werkstatt, sonst ruinierst Du das Getriebe. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, machst Du die Synchronringe kaputt!

Jogger010
Beitragsersteller
@Rumpelric

Ich geh morgen auf jeden fall hin!

Aber woher sollte ich denn wissen, dass die Kupplung zu straf eingestellt ist? Ich kenne mich da leider garnicht sooo gut aus. Hatte gehofft die Arbeit wurde gut gemacht, aber ist wohl doch kein Meisterbetrieb:/

Rumpelric  14.08.2024, 23:11
@Jogger010

Das kann man so nicht sagen. Die bauen die Kupplung rein, stellen so weit alles ein, fahren einmal um den Block und wenn die Möhre läuft, ist alles Okay. Dann holst Du das Auto, fährst längere Strecke, und dann taucht ein Problem auf. Das als gegeben hinzunehmen, ist selten ein guter Tipp. Fahr da morgen hin und erkläre denen genau Dein Problem. Möglichst mit warmem Auto, damit die sich ein Bild machen können.

Rumpelric  14.08.2024, 23:13
@Jogger010

Du musst bedenken, das ist ein banaler Bowdenzug, wie bei der Fahrradbremse, der kann sich auch gelängt haben.

Jogger010
Beitragsersteller
@Rumpelric

Das größte Problem: das Auto schaltet aufeinmal garnicht mehr, muss da auf jeden fall morgen hin und einfach so hingenommen hab ich es ja nicht war 3 mal dort, mir wurde gesagt da der Wagen alt ist sei es normal das er im warmen Zustand etwas hackt.