Kupfrmünzen zu Gold machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo joko22,

euer Chemielehrer muss ja steinreich sein.:-)

Das was er euch vorgeführt hat ist ein ziemlich altes, aber immer wieder spannendes Experiment, welches den Goldrausch in der Klasse weckt.

Die Zutaten: Zinkpulver / pulis aurum und Kalilauge / Aqua aurum.

Wie das jetzt genau funktioniert kannst du im nachfolgenden Link nachlesen. Aber nun zu deiner 2. Frage, wie du das Gold nachweisen kannst, kann ich nur sagen gar nicht. Nachweisen kann man nur was wirklich da ist, doch da ist leider kein Gold dabei. Das was golden glänzt ist Messing. Wenn du die Münze in konzentrierte Salzsäure legst wird Zink herausgeätzt und die Münze sieht wieder Kupferfarben aus. Das ginge bei Gold nicht.

Und nun viel Spaß beim Nachlesen: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98.htm

EF2

joko22
Beitragsersteller

Danke!

Itipferlreiter  03.08.2012, 06:45

Sehr schön erklärt Fuchsi, jetzt hab ich's auch verstanden!

Gold ist ein Element und kann nicht hergestellt werden. In der Alchemie könnte es theoretisch hergestellt werden, aber das wäre zu teuer

MalteCookies  02.08.2012, 22:04

In der Alchemie? Wie denn das?

Du kannst Gold aus Blei herstellen, indem du Blei mit Neutronen beschießt, aber das ist doch keine Alchemie?

Bevarian  03.08.2012, 09:13
@MalteCookies

Ich bin da eher für den herkömmlichen Weg nach Gutenberg/ Hearst: Blei in Drucklettern gießen, eine phantastische Zeitung vertreiben und reich werden!

Das ist ein sehr simpler Versuch. Man nehme, Konzentrierte Natronlauge, Zinkstaub und eine Münze oder was auch immer, aus Kupfer. In die Natronlauge wird etwas Zinkstaub gemischt und einige Kupfer Münzen hinzu gefügt. Nun wird das Gebräu, erhitzt bis es kocht. Danach nimmt man die Münzen aus der Lösung und spült sie mit Wasser ab. Nun sind die Münzen, Silber. Wenn man die Silbernen Münzen nun in eine Flamme hält, werden sie zu Gold. So viel zum Versuch selbst.

Es ist natürlich kein echtes Silber oder Gold entstanden. Das sieht nur so aus. Warum ist es so? Zink löst sich in Konz. Lauge unter Hitze Zufuhr. Dabei entsteht, Natriumtetrahydroxozinkat. Es dissoziiert in Wässriger Lösung. {Zn(OH)4}hoch 2- ~~Zn2++4OH- Die Zinkionen scheiden sich als Zinküberzug auf dem Kupfer an dem sie entladen werden ab. Silber Farben also.

Hält man die Münze nun unter eine Flamme geschieht folgendes. Es bildet sich eine Kupfer/Zink Legierung. Also Messing. Dieser Messing Überzug sieht Gold Farben aus. Kratzt man den Messing Überzug ab, kommt darunter wieder das Kupfer zum Vorschein.

Nun zur Frage wie man Gold nachweisen kann. Gold kann man einfach nachweisen in dem man Gold in Säuren taucht. Gold ist nämlich in keiner Säure oder Lauge löslich. Es würde also nichts passieren. Nur Königswasser schafft, was andere Säuren nicht schaffen. Gold ist nur in Königswasser löslich. Königswasser ist ein Gemisch aus Konz. Salzsäure und Konz. Salpetersäure, im Verhältnis, 3:1. Hoffe, ich hab alle Fragen geklärt...

cg1967  03.08.2012, 04:45

Nun zur Frage wie man Gold nachweisen kann. Gold kann man einfach nachweisen in dem man Gold in Säuren taucht. Gold ist nämlich in keiner Säure oder Lauge löslich.

Falsch. In Selensäure ist Gold löslich.

nein, das haben wir letztes jahr auch gemacht...ist leider kein echtes gold oder silber. nach einiger zeit im geldbeutel sind sie ( durch die reibung ) dann auch wieder normal

joko22
Beitragsersteller

Ok danke schonmal aber wie kann man das beweisen?

Es ist ledglich vergoldet. Man kann es mit dem Gewicht feststellen. Kupfer hat ein anderes Gewicht wie Gold. Kupfer hat eine Atommasse von 63,5 ... Gold 196,7. Somit ist Gold über 3x so schwer wie Kupfer ...

joko22
Beitragsersteller

Danke hast mir weitergeholfen! Das kann ich ja als Antwort nehmen :)