Kupferschrott verkaufen?

3 Antworten

Das hängt ein wenig von der Ehrlichkeit des Händlers ab.

Hoffentlich kennst Du die Preise, läst Dich nicht über`s Ohr hauen; dann musst Du ja nicht alles auf einen Sitz verkaufen. Wieviel darfst Du denn abzugslos dazuverdienen, das solltest du ausnutzen, auch wenn Du einen teil im Juni, den rest im Juli verkaufen müsstest.

Selbst wenn man einen Zusatzverdienst versteuern muss, ist das ja nur ein kleiner Teil der Einnahme.

Zulhhgga
Beitragsersteller

Also sagst du nicht direkt alles sondern langsam ?

hoermirzu  20.06.2023, 11:24
@Zulhhgga

Sorry, dann musst Du Dich erkundigen! Als Selbstständiger muss ich das für mich sehr genau wissen, wann ich Rechnungen in die Buchhaltung gebe.

Zulhhgga
Beitragsersteller
@hoermirzu

Ja ich mache grade eine Ausbildung deswegen

hoermirzu  20.06.2023, 11:31
@Zulhhgga

Ein Anruf bei Deiner Sachbearbeiterin beim Finanzamt (Steuernummer parat halten), gibt Dir Klarheit.

ob es man versteuern muss

Eher nicht:

Einkommensteuergesetz (EStG)§ 23 Private Veräußerungsgeschäfte

(1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind

....

Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3

Ja wenn du Kupfer abgibst will der Schrotthändler deinen Personalausweis sehen und er speichert deine Daten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung