Kupferschrott verkaufen?
Guten Tag meine lieben ich habe etwa 500kg Kupfer und Schrott bla bla gesammelt also das hat sich von alleine gesammelt so zwischen durch da und da und wollte fragen ob es man versteuern muss oder wenn ich es dem Händler gebe muss er das dann irgendwie melden braucht er meine Daten ?
3 Antworten
ob es man versteuern muss
Eher nicht:
Einkommensteuergesetz (EStG)§ 23 Private Veräußerungsgeschäfte(1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind
....
Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3
Ja wenn du Kupfer abgibst will der Schrotthändler deinen Personalausweis sehen und er speichert deine Daten
das kann ich dir nicht sagen , bei meinen Kupferresten war es so
Das hängt ein wenig von der Ehrlichkeit des Händlers ab.
Hoffentlich kennst Du die Preise, läst Dich nicht über`s Ohr hauen; dann musst Du ja nicht alles auf einen Sitz verkaufen. Wieviel darfst Du denn abzugslos dazuverdienen, das solltest du ausnutzen, auch wenn Du einen teil im Juni, den rest im Juli verkaufen müsstest.
Selbst wenn man einen Zusatzverdienst versteuern muss, ist das ja nur ein kleiner Teil der Einnahme.
Und für was ?