kupferschrott wo am besten verkaufen?

3 Antworten

Kabelschrott als solches wird Dir niemand abnehmen (bzw. Geld dafür zahlen). Denn das Trennen vom Kupfer und der Isolierung ist zu aufwendig. Entweder machst Du das also selber - oder Du wirst praktisch kein Geld dafür bekommen.

(Ähnlich sieht es ja auch bei Altreifen mit Felge aus. Die Felgen bringen zwar etwas Geld, der Mantel dagegen verursacht nur Kosten)

Josalbi  12.08.2017, 13:03

Dass das trennen von Kupfer aus Kabelschrott zu aufwendig ist, stimmt NICHT! Ich mache das regelmäßig. Es ist aber eine bestimmte Routine-Vorgangsweise und auch das Vorhanden sein bestimmter Geräte / Werkzeuge erforderlich. Es ist in zwei Arbeitsgänge zu teilen. Der erste ist die Entfernung des Kabelmantels. Hierfür gibt es im Baumarkt entsprechende Mantel-Aufschneide-Werkzeuge. Bei diesem Arbeitsgang schneide ich lange Kabel in ca. 2m-Teile, trenne gleichzeitig Stecker und dergleichen von den Kabel- und Phasen-Enden ab. Letzteres mit einer entsprechenden Scheerzange. Für den zweiten Schritt habe ich mir einen Alu-Winkeleisen-Tisch angefertigt, dessen Winkelkannten gegehrt sind, so daß sich zwischen diesen beiden, zusammengeschraubten Winkeleisen (ca. 7 cm lang) eine Kerbe ergibt. In dieser Kerbe ist eine Baumesser-Klinge eingespannt. Deren Klingenspitze steht so weit in die Kerbe herauf, daß die Phasen-Isolierungen beim Durchziehen der Phasen aufgetrennt werden. Dieses kleine Gerät wird mit einem kleinen Tischschraubstock in Stellung gehalten. Nun werden die Phasen für den Ansatz mit der einen Hand und einer Flachzange am Ende gehalten und in die Kerbe eingelegt. Mit dem Daumen der anderen Hand drücke ich die Phase in die Kerbe - auf den Klingenspitz. So wird die Phase über diese Klingenspitze gezogen und dabei die Isolierung aufgetrennt. Für eine Phase mit ca. 2 Meter sind dazu maximal 15 Sekunden erforderlich. Danach ist das herausgreifen der Kupferphase und trennen von der Isolierung ebenso nur noch eine Arbeit für 15-30 Sekunden.

Die Schrottpreise sind bei fast allen Schrotthändlern gleich! Und der Preis für Kabel liegt bei ca. 20 % vom Kupferpreis.