Kupferraffination auch mit Wasser statt Kupfersulfatlösung als Elektrolyse möglich?

1 Antwort

Wasser wird schwierig. Zwar ist reines Wasser ist in geringem Maße leitfähig, aber an der Kathode bilden sich Wasserstoff und Hydroxidionen.

Die Hydroxidionen bilden dann mit den Kupferionen an der Anode irgendeinen schlecht löslichen Schmodder. Kupfer geht also kaum in Lösung.

Besser ist verd. Schwefelsäure geeignet. Dann entsteht nur so lange Wasserstoff, bis genügend Kupferionen in Lösung gegangen sind. Dann werden die abgeschieden, elektrolytisch raffiniert.