Kunststoffblumen auf Friedhof? (Kein Kranz, kein Gesteck?

11 Antworten

Hallo Vesparoller,

naja ein besonders schöner Anblick ist das wohl nicht. Allerdings weiß man ja auch nie wer sich um dieses Grab kümmert. Manchmal haben Verstorbene keine Familie die sich um das Grab kümmern oder das vllt. letzte Familienmitglied wohnt weit entfernt. Hier ist es verständlich, dass Kunstblumen genutzt werden damit das Grab das ganze Jahr über "schön" aussieht. Immerhin ist diese Variante besser als beispielsweise verwelkte Blumen. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß Vato

Ich fänds nicht so toll, derjenige hat sich ja vielleicht gedacht, er geht einmal hin und stellt da so ne' Plastikblume hin, damit er nie wieder hinmuss und sich um irgendwas kümmern muss.

vesparoller
Beitragsersteller

Das war in etwa auich mein erster Gedanke ...

Es ist alles Geschmackssache.Wenn jemand nicht die Zeit oder die Möglichkeit hat sein Grab regelmäßig zu besuchen und mit frischen Blumen zu schmücken,greift er halt auf dieseAlternative zurück.Mir gefällt es persönlich nicht,muß es aber auch nicht.Wünsch dir einen schönen Tag

Ob das in der Friedhofssatzung erlaubt ist ! Also auf meinen Friedhof gibt es darin in der Satzung einen Passus, wo Grabschmuck mit Kuststoffblumen ausdrücklich verboten ist. Bei Zuwiderhandlungen wird mit Bußgeld gedroht !

Ich habe auf dem Grab der Eltern auch Kunstblumen stehen. Der Grund ist derjenige, das die immer frischen Blumen geklaut wurden. Jetzt, das es nun künstliche sind, braucht die plötzlich keiner mehr. Ich finde, die sehen gut aus, "verblühen" nie und man spart Geld.