Haben Menschen, die Gegenstände von Gräbern stehlen, eigentlich gar kein Gewissen?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne das Problem gut. Vom Grab meines Vaters wurde eine Laterne gestohlen. Gut die war aus Kupfer, und ich kann noch nachvollziehen, da es einen gewissen materiellen Wert hatte, das jemand gewissenloses sie gestohlen hat.

Aber eine Nichte von mir ist mit 16 gestorben. Das Grab ist voller kleiner Figuren, Engel usw...Von ihrem Grab wurden Engelfiguren, und sogar ein Foto gestohlen. Das kann ich nicht verstehen, und entsetzt mich.

Aber es gibt nun mal Menschen, denen jegliche Empathie für den Schmerz und das Leid anderer fehlt. Sie haben kein Gewissen, dass ihnen sagt, das es absolut falsch, armselig und verächtlich ist!

Und warum interessiert es niemanden, wenn jemand etwas von einem Grab runternimmt?

Ich denke schon, dass es Menschen interessiert. Aber ich denke diese Leute machen das eher unbeobachtet. Und wenn es vielleicht jemand sieht, denkt er sich nichts dabei, bzw. haben die Menschen Angst, dann jemanden anzusprechen. Eine eher menschliche Reaktion.

Aber Fakt ist nun mal, dass es wirklich Menschen gibt, die vor Nichts und Niemand Respekt haben. Vermutlich nicht mal vor sich selbst. Ihnen fehlt etwas entscheidendes, was das Mensch sein ausmacht. Und von daher können sie einem eher leid tun, als das man sich über sie ärgert.

Alles Gute und liebe Grüße! :-)

soprahin  13.11.2016, 22:45

Nein. Leid sollten sie einem nicht tun!

Diese Leute haben mit Sicherheit kein Gewissen. Menschen die von Gräbern etwas nehmen müssten wenn es nach mir ginge die Hände abfallen!
Das Problem besteht leider überall. Kenn es auch zu genüge! Diese Menschen haben noch nicht mal Respekt vor einem Baby Grab 😢

Tut mir echt Leid für Dich.

LG Shiraz

gunnar90
Beitragsersteller

Danke.

Welcher Dieb hat schon ein Gewissen? Egal ob Friedhof oder Kaufhaus, denen ist das egal. Außerdem interessiert es die Leute nicht, wenn jemand etwas von einem Grab nimmt. Kann ja derjenige sein, der das vorher aufs Grab gegeben hat. Also ich würde auch niemanden ansprechen deswegen.

gunnar90
Beitragsersteller

Naja, im Kaufhaus könnte ich es noch "verstehen", aber auf einem Grab? Wie tief muss man dafür gesunken sein, um ein paar Blumen zu stehlen.

Jack98765  31.10.2016, 14:45
@gunnar90

Jeder Diebstahl bei dem man nicht erwischt wird, spart Geld. Die Leute wollen ihre Gräber schmücken, dafür aber kein Geld ausgeben. Meistens sind das sogar Leute die das das restliche Jahr garnicht machen.

Zischelmann  01.11.2016, 18:57
@Jack98765

Manche schmücken mit dem gestohlenen gar keine Gräber sondern werfen das Gestohlene in den Abfall oder auf die Straße..

Meine Meinung: wenn jemand tot ist, ist es ihm herzlich egal, was mit seinem Grab passiert. Wenn jemand einen Lebenden bestiehlt, ist es demjenigen aber nicht egal. Deshalb denke ich, dass das Gewissen einem eher davon abhält Lebende zu bestehlen. Dennoch finde ich es wirklich unverschämt, wenn Leute so etwas machen...

Ich finde diese Art von Diebstahl besonders unverschämt.

Ich vermute das diese Personen die von Gräbern stehlen gar keine eigene Verwendung dafür haben-in Ludwigshafen sagte mir mal ein Friedhofsgärtner das er einen beobachtet und geschnappt hat welcher einen Rosenstrauß von einer Grabvase stahl und dann in den Abfallkorb warf....

Es ist traurig;genauso wie wenn solche asoziale Personen Pflanzen ausreißen oder Grablichter zerstören.

Ein Richter sollte die mal fragen was sie dazu sagen würden wenn ein anderer das Grab ihrer Angehörigen zerstört oder Sachen stielt

Wenn es nach mir ginge dann müssten die den ganzen Schaden zahlen und das nicht zu wenig.

Ich habe auch schon gesehen das manche zu Allerheiligen mit Bierdose in der Hand auf den Friedhof gehen und  nur durchrennen-Pietät ist für so manche leider ein Fremdwort und die Würde eines Ortes...