Gesteck?

2 Antworten

Persönlich bin ich kein Fan von teuren Gestecken. Im Grunde sind sie nur Blickfang für die Trauergemeinde. Der Verstorbene hat nichts davon und letztendlich kommt es auch darauf an, wie sich der Verstorbene seine Beerdigung selbst vorgestellt hat.

Wie wäre es denn, wenn alle Familienmitglieder sich eine einzelne Rose besorgen und dann nach der Rede ins Grab werfen? Einen Kranz gibt es ja bereits und was sollte ein zweiter jetzt genau bringen?

Viele verzichten mittlerweile gänzlich auf Kränze und lassen das Geld lieber für etwas Sinnvolles spenden. Das kann ein Tierheim sein, ein Hospitz, die Krebsforschung etc.

Vielleicht redest du mit deiner Mutter nochmals darüber. Ein Kranz sagt nichts über die Liebe aus, die wir für den Verstorbenen empfinden. Es freut nur die Gärtnereien bzw. Blumenläden.

Salue

Eigentlich ist es üblich, dass die Familie als gesamtes einen Kranz hat, so wie es ja auf dem Kranz geschrieben steht. Manchmal kommen dann (kleinere) Kränze von Vereinen, Arbeitgebern, Freunden etc. noch dazu.

Es wäre für mich eher etwas seltsam/befremdlich, wenn jedes einzene Familienmitglied dann noch zusätzlich einen Kranz dazulegt. Nach dem Tode sind wir alle auf gleichem Level bescheiden. So soll auch die Beerdigung nicht "überladen" sein.

Menschen bleiben nicht wegen der (mehr)Kränze am Grab in Erinnerung. Wir behalten sie in unserem Herzen.

Tellensohn

Brigh
Beitragsersteller

wäre ein kleines Gesteck in Ordnung ?

Tellensohn  09.06.2020, 21:03
@Brigh

Ich würde sagen, wenn es auch die Geschwister so machen, wieso nicht? Ungeschickt wäre es meiner Meinung nach, wenn nur Einzelne etwas dazu legen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Abschied.

Tellensohn