Kranz oder Gesteck

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde man sollte bei diesen verschiedenen Beisetzungsarten eher auf die Größe achten, nicht auf die Form. Kränze gibt es auch in klein und können tatsächlich modern gestaltet werden. Das ist reine Geschmacksache. Es kommt also nicht darauf an was sondern wie!!

Man kann beides nehmen,da gibt es keine "Vorgaben".Was meinst Du? Warum werden heutzutage noch Kränze angeboten und gebunden,weil das veraltet ist? Nein,es gibt auch schöne Urnenkränze.

Unendlich148
Beitragsersteller

Danke für den Rat! Meine Schwester (59 Jahre) meinte vorhin wieder, als ich mit ihr telefonierte, daß sie Kränze noch aus ihrer Kindheit kennt. Aber eigentlich ist es ja wirklich egal, ob man einen Kranz nimmt oder Gesteck.

sry. dein schwesterchen hat (fast) recht. kranz beim sarg - gesteck zur urne. hat aber nichts mit veraltet zu tun, sondern mit den dimensionen. kränze lassen urnen durch ihre größe verloren aussehen.

Unendlich148
Beitragsersteller

Ja, ich wäre auch für ein Gesteck, weil das ja von der Größe her zur Urne passt. Leider habe ich da nicht gleich drangedacht, als mein LG sagte, daß er einen Kranz bestellt. Ich ärgere mich da schon ein wenig, aber nicht zu ändern.

casala  27.10.2014, 01:34
@Unendlich148

ist doch kein beinbruch, sondern eine "faustregel" und wird wohl keiner übelnehmen.

Unendlich148
Beitragsersteller
@casala

Das glaube ich auch nicht, daß das jemand übelnimmt. Es ist auch noch so ein teuerer Kranz von 60,- Euro.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man bei so einem Thema ''nach der Mode gehen'' muss. Wir hatten einen Kranz, das war vor drei Jahren also sicher nicht in den 50ern und die Urne sah ganz und gar nicht verloren darin aus, ganz im Gegenteil, die Urne bildete mit dem Kranz um ihren Fuß eine wunderschöne Einheit. Allerdings hatten wir beim Floristen natürlich auch angegeben, dass es sich um eine Urnenbeisetzung handelt und der Kranz wurde entsprechend gebunden, dazu hat man sich dort mit dem Beerdigungsinstitut kurzgeschlossen, damit auch alles zusammen passt. Leider finde ich auf die Schnelle kein Foto.

Klar wäre es angebracht gewesen, wenn das die nähesten Angehörigen gemeinsam entschieden hätten oder wenigstens du das persönlich gemacht hättest aber normalerweise macht man das eben auch gemeinsam, dann hättest du auch nicht erst fragen müssen, sie wäre ja eh dabei gewesen. ''Heute'' lässt ''man'' eigentlich nicht die Schwester damit alleine und meckert hinterher.

Auch das der Name des Lebensgefährten mit auf dem Kranz steht ist - zumindest bei uns - selbstverständlich, quasi der Normalfall. Klar, angesichts der Tatsache, dass du dich mit Trennungsgedanken trägst, ist es nicht mehr ganz so selbstverständlich, in meinen Augen käme es allerdings einer vorgezogenen Entscheidung gleich, ihn nicht mir drauf zu nehmen. Damit wäre für mich die Trennung dann vollzogen.