Kunstprojekt Ideen Oberstufe?

2 Antworten

Also du könntest etwas im Bereich der Objektkunst machen. Du kannst dich an Marcel Duchamps orientieren! Er hat Alltagsgegenstände zu Kunstwerken gemacht.Dabei beginnt der künstlerische Akt mit der Idee, setzt sich fort in der Auswahl des geeignten Gegenstands und dessen Herausnahme aus seinem gewöhnlichen Kontext sowie durch die Zuordnung eines Titels.

EricCartman9696  17.04.2016, 17:39

Naya, ich weiss nicht wie sein Kunstlehrer das findet, wenn er einfach eine Bratpfanne abgibt und es als "Ready-Made" verkauft.

Tobinator124
Beitragsersteller
@EricCartman9696

Stimmt schon...Die Idee ist ganz cool aber wahrscheinlich nicht tauglich für den Kunstunterricht.

lenaaaaa1  17.04.2016, 17:56
@Tobinator124

OK da habt ihr Recht. Ich habe mir noch überlegt, du könntest eine Zigarette darstellen deren Asche aus Münzen besteht oder ein afrikanisches Kind mit einer Waffe in der Hand und nach oben führen Fäden zu einer Hand. Oder einen offenen Kopf in dem technische Geräte sind...

Also soll es eine art Skulptur werden? Was genau sind die Vorgaben.

Was für Themen interessieren dich generell?

Tobinator124
Beitragsersteller

Richtig, eine Art Skulptur. Vorgaben eigentlich relativ wenig, es soll ein 3 Dimensionales Objekt sein und irgendeinen Sinn verfolgen (Baum aus Papier bauen, da er ja zu Papier verarbeitet wird). Themenideen von mir wären z.B. FIFA- Probleme mit Geld und Rassismus, Umweltschutz oder Flüchtlingskrise aber bin auch offen für neue Vorschläge

EricCartman9696  17.04.2016, 17:32
@Tobinator124

Ein Objekt das eine Idee repräsentiert. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Fifa - Du könntest ein Spielfeld bauen, bei dem aber anstatt Grass die Spieler auf grünen Dollar scheinen laufen!

Umweltschutz - du kannst einen Globus machen der auf den ersten Blick normal ausschaut. Bis man erkennt, dass weite Teile der Kontinente überschwemmt sind, Die Pole geschmolzen, praktisch ein Globus, der die Zukunft zeigt.

Flüchtlingskrise - du kannst ein Gefängnis der Freiheit bauen, als Metapher dafür wie Europa die Freiheit und Offenheit für die es bislang stand, derzeit einzäunt.

Tobinator124
Beitragsersteller
@EricCartman9696

Sehr gute Ideen. Danke dafür :D vor allem das mit dem Spielfeld gefällt mir. Muss halt mal schauen wie man es umsetzten kann

Tobinator124
Beitragsersteller
@EricCartman9696

Also meine Idee wäre jetzt quasi einige Geldscheine (wahrscheinlich Druckvorlagen von Symbolischen Dollarscheinen) auf ein Blatt Papier zu kleben... die weißen Linien bekomme ich schon iwie hin. Aber wie kann man Spieler oder etwas in der Art darstellen ?