Ist das Lied: Irische "Segenswünsche" ein Volkslied?
Ich muss ein Volkslied singen, weiß aber nicht, on dieses offiziell zu den Volksliedern gehört.
4 Antworten
Im Kommentar habe ich gelesen, Du suchst ein melancholisches Volkslied zum Vorsingen.
Es geht ein dunkle Wolk herein
Es geht ein' dunkle Wolk herein - YouTube
Es geht eine dunkle Wolk herein - Noten, Liedtext, MIDI, Akkorde (lieder-archiv.de)
Das Lied ist übrigens kein vertonter Wetterbericht, es geht um das Leid im 30-jährigen Krieg.
Oh ja, das ist auf jedem Fall traurig!... Aber man braucht schon auch eine Opernstimme dafür oder?
Nein, das ist ein Kirchenlied.
Hier findest Du eine umfangreiche Liste von Volksliedern:
Nein. Weder ein deutsches, noch ein irisches. Suchst du ein deutsches?
Ja genau! Am liebsten ein melancholisches, melodisches. Das kann meine Stimme am besten
Hier bitte, steht auf der Liste, hab's gegoogelt. (Es muss sich nicht so furchtbar anhören, es ist in Bariton und Sopran gesungen, das muss man erst mal aushalten. 🙉)
Ist das nicht dieses Lied mit der Zeile
"und mögest Du im Himmel sein, bevor der Teufel merkt, du bist schon tot"
oder so ähnlich? Ich hätte das eher als Kirchenlied eingestuft. Als Volkslied hätte ich eher "Ein Jäger aus Kurpflaz" oder "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" genommen.
Ja genau das!
... Die meisten deutschen Volkslieder klingt für mich so oberflächlich 🤷♀️ die irischen segenswünsche sind irgendwie melodischer
Was kennst du denn für welche? Allein YouTube wirft Playlists mit über 100 Titeln aus. Der Begriff Volkslied ist ja auch nicht so einfach zu definieren. Viele Volkslieder sind nur in einzelnen Regionen bekannt.
"Zogen einst fünf Wilde Schwäne" besingt, was nach einem Krieg geschieht. Ja, über die Melodie lässt sich streiten, aber der Text ist wirklich gut.
https://youtu.be/R3ir51hmmmE
Das fände ich toll... Aber ich weiß nichf, ob icj auf russiscj singen darf