Welches Kunstlied und Volkslied zum singen für Anfänger?

2 Antworten

1. Tu dir bitte selbst den Gefallen und nimm Unterricht. Die Aufnahmeprüfungen sind hart. Auch wenn Gesang scheinbar nur Nebenfach würde (aufgrund der Art deiner Fragestellung schließe ich darauf), kann eine "unbedeutende" Nebenprüfung ausschlaggebend sein, ob du genommen wirst oder nicht. Wenn z.B. 5 Mitbewerber in den anderen Prüfungen genauso abgeschnitten haben wie du, du aber im Gesang versagst - wer kriegt dann wohl den Platz?

2. Für's Kunstlied hast du mehrere Optionen: Losse Unterrichtslieder von der Edition Peters, Lohmann Unterrichtslieder vom Schott Verlag, Brahms Deutsche Volkslieder von der Edition Breitkopf. Wenn du Bock auf deutschen Chanson hast, dann Manfred Schmitz Chanson Boutique I und II - sind quasi humoristische Kunstlieder mit mehr oder minder großen Chanson Einflüssen. - Die genaue Auswahl, sowohl zum Üben als auch für die Prüfung, solltest du mit deinem Gesangslehrer_in vornehmen.

3. Für's Volkslied kauf dir den Wundergarten vom Schott Verlag oder die Volkslieder vom Carus Verlag (aus dem Liederprojekt).

4. Versuch gar nicht erst, dich mit Kopien durchzumogeln. Wer Musiker werden will, muss seine Arbeitsmaterialien auch zu schätzen wissen - Noten gehören dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Pokemon33
Beitragsersteller

Kannst du auch wie in der Frage gefragt zum Anfang 1,2 Lieder an sich nennen zum einsteigen, nicht direkt Hefte zum Kaufen? Das wäre gut

jpPopgesang  23.12.2016, 12:25
@Pokemon33

In den genannten Heften eignen sich so ziemlich alle Lieder zum Einstieg. Deswegen hab ich dir diese Sammlungen empfohlen und nicht x Komponistenbände. Gerade mit dem Losse Unterrichtslieder und Lohmann Unterrichtslieder kannst du nichts falsch machen. Suche Stücke aus, die dich ansprechen.

Pokemon33
Beitragsersteller

Naja danke das du meine Frage immerhin dahingehend beantwortet hast mit welchen Kunstliedern ich einsteigen kann, danke. ich denke aber nicht das es die Profs im Auswahlverfahren juckt woher ich die Noten und Text zum Lied hab soweit original und ob ich sie bezahlt hab oder nicht

jpPopgesang  23.12.2016, 12:23
@Pokemon33

Es sollte sie aber jucken, denn das Urheberrecht gilt auch an Hochschulen.

Wenn Du allerdings Profi werden möchtest, müßtest Du Dich daran gewöhnen, für die Noten auch Geld auszugeben. Du willst für Deine Arbeit auch bezahlt werden. Dann ist es blöd, die anderen zu beklauen.

An welcher Musikhochschule singt man denn ohne jegliche Kenntnisse ein Volkslied vor?
Oder geht es überhaupt nicht um ein Musikstudium?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung