Kunstleder färben?

2 Antworten

Tatsächlich wird Lederfarbe auch von Kunstleder sehr gut angenommen. Wenn du es realistisch haben willst, nimm Farbe zum aufpinseln, keine Sprühfarbe.

Du gehst damit auch das geringste Risiko ein. Acrylfarbe hält zwar auch, kann das Kunstleder aber zersetzen. Dann hast du eine klebrige Oberfläche und kannst die Sachen anschließend nur noch wegwerfen.

Auch wichtig: Die Oberfläche einmal komplett einstreichen, dann lange trocknen lassen. Solange wiederholen, bis es gut aussieht.

Das Top-Produkt für diesen Zweck ist MORELLO Einziehhaftfarbe.

Saijin
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich muss da nichts vorbehandeln, ja? Hab da wirklich null plan 😅

OnkelOzzy  12.04.2022, 14:42
@Saijin

Nö. Ich würde es erstmal an einem Stückchen Kunstleder ausprobieren, falls du eins da hast. Zügig und gleichmäßig arbeiten, und unbedingt mit Handschuhen. Das Zeug zieht nämlich auch wunderbar in die Haut ein. Dauert dann 2-3 Wochen, bis die Hände wieder sauber aussehen. Egal, wie sehr du schrubbst.

Den gleichen Farbton bekommst du nur, wenn du dir sicher sein kannst, dass beide Teile aus der gleichen Herstellungs-Charge stammen. Bereits eine leichte Veränderung bewirkt, dass die Farbe anders angenommen wird.

Saijin
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Das hab ich nicht bedacht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass beides vom selben Material stammt

DerHans  12.04.2022, 12:45
@Saijin

Das gleiche Material gibt es aber gar nicht. Geringe Abweichungen gibt es bei jeder neuen Charge. Auch in einen industriellen Färbebottich passt ja nur eine begrenzte Menge Ware.

Saijin
Beitragsersteller
@DerHans

Hm ok gut, dann weiß ich bescheid. Mich würde dennoch interessieren, wie ich beides am besten umfärbe :)