Kann man eine Handtasche färben?
Hallo, wollte mal fragen ob das mal jemand versucht hat eine Handtasche zu färben. Habe eine beige geschenkt bekommen vor längerem und der Farbton gefällt mir überhaupt nicht.Aber die Tasche an sich sehr. Kunstleder oder Gummiartiges , vorne ist sie aus Stoff . Wenn ich diese Simplicol farbe die man überall bekommt hole und sie damit schwarz Färbe zb. wird das was? oder nur einseitig wo stoff ist?wird dann wohl auch nicht richtig schwarz oder? Und wenn ich sie dann benutze, färbt das ab auf Dauer an Kleidung usw?
DANKE für Erfahrungen und Rat

2 Antworten
Leder bzw. Kunstleder lässt sich mit Simplicol nicht färben. Du würdest sicher allenfalls Flecke verursachen (Ich muss an das Waschmittelfach denken, das nimmt ja auch etwas "Farbe" an, wenn man Simplicol zum Färben hineingibt, doch nur schattenhaft, irgendwie schleierartig).
Das Innenleben der meisten Handtaschen besteht aus Kunstfasermaterial ("Futterstoff") das sich auch nicht färben ließe - zumindest nicht mit Simplicol. Gefärbt werden können Baumwollstoffe bzw. Baumwollmischgewebe. Aus welchem Stoff Deine Tasche besteht, müsstest Du prüfen.
Mir würde höchstens schwarzes Lederspray bzw. Lederfarbe einfallen, um die Tasche zu färben; Schuhcreme wäre noch eine Option, doch sicher keine gute. Die Frage ist aber, ob die Farbe gleichmäßig wäre oder ob Du Schattierungen als Ergebnis hättest.
Vielleicht erkundigst Du Dich einmal bei einem Schuhmacher bzw. einer Schuhreparatur, ob man Dir behilflich sein kann. Der Meister könnte Dir auf jeden Fall sagen, ob sich die Tasche färben ließe oder nicht, vielleicht würde er das ggf. ja auch übernehmen.
Ich würde es nicht tun. Die verschiedenen Materialien nehmen den Farbstoff unterschiedlich auf.
Gruß
danke, ich habs auch gelassen, finds halt nur schade weil es ne tolle tasche an sich is
danke, hatte an die firma geschrieben von der farbe und sie rief zurück das sie es mir nicht empfehlen kann, ich soll es lieber lassen.... hab ich auch... vor allem weil da so steinchen drauf sind kann ich auch shclecht lederspray nehmen.... ich verkaufe sie jetzt