Kunstgymnaium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einer FOS mit Fachrichtung Gestaltung? Da würdest du in der 11. Klasse einsteigen und hast recht viel Kunst/Medien/Theater(Wahlfach)... dabei. Einige Außen- und Innenpraktika und natürlich der normale Gestaltungsunterricht mit Theorie und Praxis Einheiten. Bin jetzt dort in der 12. Klasse und es gefällt mir verdammt gut. Vielleicht gibt es auch eine Kunst FOS in deiner Nähe? Wenn du mehr als ein Fachabi (Gestaltung) haben willst kannst du danach auch noch die 13. Klasse anhängen und das richtige Abi machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kunstbetonte Gymnasien in Berlin:

https://www.gymnasium-berlin.net/kunstprofilierung

Falls du in die 9. oder 10. Klasse kommst, kannst du auch ans Gymnasium für Bildende Kunst, Design und Digitale Medien gehen, das ist in Sachsen-Anhalt: https://www.burg-gymnasiumwettin.de/kunstmedien/inhalte/

Führt zu einem normalen Abitur, man hat aber mehrere Kunstfächer. Spezialisierter geht es nicht.

Lesewuermlein  20.11.2019, 22:32

Noch was zum Gymnasium in Wettin, das mit seinem Fachbereich Kunst einzigartig in Mitteldeutschland ist. Der Schule ist ein Internat für die Schüler der Kunstklassen angeschlossen, die auch ihr Abitur aufgrund einer Sonderregelung in Kunst ablegen. Es besteht enger Kontakt zur Hochschule für Kunst und Design in Halle an der Saale.

Hier erfährt man mehr darüber, was man dort lernt und wie man außer dem Abi auch noch ein künstlerisches Zertifikat bekommt: http://alt.burg-gymnasiumwettin.de/sites/kunst/files/info_kunstzweig.pdf