Lehrermangel in ganz Deutschland?
Hallo,
hier mal eine ganz allgemeine Frage die mich heute beschäftigt.
Seit Anfang des Schuljahres ist an den Schulen so viel Ausfall von Unterrichtsstunden.
Mein Sohn 3. Klasse hat seit Monaten nur Mathe und Deutsch mit seiner Klassenlehrerin.
es werden keine Fächer wie Englisch, Kunst Religion ect. unterrichtet.
So langsam finde ich den Zustand nicht mehr akzeptabel.
Deshalb meine Frage, ist es überall aktuell so?
Wir sind aus Mecklenburg Vorpommern
7 Antworten
Es ist an vielen Schulen so. Und nicht erst seit dem letzten Schuljahr. Die Katastrophe bahnt sich schon seit Jahren an. Lehrer gehen in Ruhestand, neue Lehrer sind zu wenige vorhanden, und die welchen vorhanden sind, werden oft nicht eingestellt, oder nur befristet. Ich kenne einige Fälle, in denen Lehrer dauerkrank sind, bereits seit Monaten oder Jahren, aber nicht ersetzt werden können, weil sie die Stelle besetzen (das ist nicht die Schuld der erkrankten Lehrer, nicht dass ich falsch verstanden werde!)
Die Leidtragenden sind zunächst die Schüler, später die Lehrausbilder und letztlich wir alle,.
Einen wirklichen Lehrermangel gibt es bei Mathematiklehrern und Lehrern für die naturwissenschaftlichen Fächer. Auch bei Grundschullehrern gibt je nach Bundesland unbesetzte Stellen. Das mag in eurer Region auch der Fall sein aber das kann sich eigentlich nicht nur auf die genannten Unterrichtsfächer beziehen, da Grundschullehrer eigentlich so gut wie alle Fächer unterrichten können und müssen (aber vielleicht ist das in Mecklenburg-Vorpommern ja anders geregelt).
Es wurden nicht nur zu wenige Lehrer eingestellt, auch die anderen haben aufgrund von Erkrankungen gerade hohe Fehlzeiten. Das passiert eben, wenn man einen Beruf nicht wertschätzt und überall sparen will.
Ja das ist überall so, in meiner Schule fehlen z.b 15 Lehrer von 40. Ich habe diese Woche jede Menge ausfall und Vertretung gehabt.
Ich würde gerne wissen was die alle haben, es werden immer mehr.
Sachsen-Anhalt
Habe kürzlich meine inzwischen 80-Jährige ehemalige Klassenlehrerin wiedergetroffen.
Sie und ein paar andere Kolleginnen im gleichen Alter aus dem Ort wurden schon gefragt ob sie nicht ein paar Stunden in der Woche (Grundschule) übernehmen könnten.
Es geht bergab.