Kunst Stilleben - Wie soll ich den Hintergrund am besten gestalten?

Ich hab an sowas gedacht aber wie soll ich den Boden malen?Würde das gut aussehe - (Schule, Essen, Beruf)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten den Hintergrund in einer Tonlage zu belassen oder zu malen. Also nicht, dass es jetzt irgendwie kunterbunt wird oder so.

Je nachdem wie knallig und welche Farben dein Obst haben, würde ich dir etwas dunkles vorschlagen. Ich weiß ja nicht wie braun genau deine Obstschale ist.

Aber eher wirklich dunkel, vllt an der Seite dann nen dunkelroten Vorhang oder sowas.

Du willst ja, dass dein Stillleben im Mittelpunkt steht und sofort auffällt und das würde schlecht passen, wenn dein Hintergrund hervorgehoben wird.

Also es kommt wirklich darauf an wie dein Bild aussieht. ^^ Sieht es realistisch aus, würde ich dir die Variante empfehlen, ist es eher ... expressionistisch, dann würde es eher passen wie auf dem Stückchen Bild, was du gezeigt hast. Also in den ähnlichen Tonlage.

elia0
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal noch paar fragen : 😅
also die Obstschale ist eher hellbraun & da drin ist eine grüne Birne ,ein roter Apfel (bisschen gelb) , gelbe Banane & dunkelblaue Trauben ... welche Farbe würde du vorschlagen ..? Schwarz dürfen wir nicht benutzen und wie meinst du das mit den roten Vorhängen ?

elia0
Beitragsersteller

und soll ich den Boden dann auch in der selben Farbe machen wie oben?

SomebodyKnows  31.05.2018, 17:36
@elia0

Google mal Stilleben. Da gibt es seh gute Beispiele. Das mit dem Vorhang war nur eine Idee. Würde auch nur klappen, wenn du das Stilleben als Ferne gemalt hast. Also so Theatervorhang meinte ich eher, aber vergiss das lieber wieder. xD
Schau wirklich mal nach. Da bekommst du bestimmt gute Inspirationen. So ein rötliches, dunkles Braun, wie https://www.google.de/search?q=stillleben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjzn6P2orDbAhWQhqYKHWiVCG4Q_AUICigB&biw=1920&bih=943#imgrc=kg_4mCGocno4RM: dis.

Oder
https://www.google.de/search?q=stillleben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjzn6P2orDbAhWQhqYKHWiVCG4Q_AUICigB&biw=1920&bih=943#imgrc=IZNJwOEkafPhhM:

SomebodyKnows  31.05.2018, 17:38
@elia0

Oder du hebst es richtig hervor indem du ins ganz helle, grelle gehst. Wie weiß, grau bis gelblich.

elia0
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Sollte das Dein Aquarell sein,-gratuliere! Umsomehr möchte ich keinen Rat geben, wie der Boden sein sollte,- es fehlt ja das Gesamtbild. Da man aber Aquarelle fast nicht mehr ändern kann, wäre es schade, wenn Du den Gesamteindruck zerstören würdest.

Du kannst aber folgendes versuchen,- male die Farben, die möglicherweise als Boden infrage kommen, auf einen neutralen Bogen,- und lege ich dann daneben. Dunklere Farben (wie braun oä.)würden voraussichtlich den Blick nach unten ziehen,- hellere möglicherweise den Krug zum "Schweben " bringen. Versuche mal, die Farben, die Du im Bild schon verwendet hast, in einem kleinen Töpfchen zu mischen, und ein wenig dunkles braun mit wenig Rotanteilen (also mehr blau-grün-Anteile als Rot) hinzuzufügen. Das dann auf ein Papier malen, trocknen lassen - und gegen den Krug auf dem Bild halten. Falls es passt, hast Du dann hoffentlich genügend Farbe in dem Töpfchen , um es auszuprobieren. Viel Glück- es wäre so schade, wenn der erste Eindruck , den ich habe, zerstört würde:

Ich würds machen. Sieht bestimmt ganz hübsch aus was aber vielleicht auch gut aussehen könnte ist ein pastellgelber Hintergrund oder fliederfarben oder himmelblau ^^

elia0
Beitragsersteller

Soll ich den Boden gelb machen oder meinst du den ganzen Hintergrund also auch das obere ..?

Könnte ich mal das ganze Bild sehen, um einen besseren Eindruck zu erhalten?

elia0
Beitragsersteller

Ja aber wie soll ich das Bild schicken ?