Kunst Schatten von wo fällt das licht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich hier nicht in wenigen Sätzen erklären. Schatten können perspektivisch konstruiert werden, damit gelangt man schnell in den Bereich der "Darstellenden Geometrie".

Man unterscheidet :

  • Körperschatten (Dunkelheit am Objekt)
  • Schlagschatten (Dunkelheit neben dem Objekt auf benachbarten Flächen)
  • Kernschatten und Halbschatten.

Für die Form der Schatten sind entscheidend:

  • die Höhe der Lichtquelle
  • die Richtung, aus der sie das Objekt anstrahlt
  • die Stärke des Lichts (für die Konturenschärfe und den Grad der Dunkelheit)
  • die Anzahl der Lichtquellen

Wenn du nach einem realen Modell und nicht aus der Vorstellung zeichnest, beobachte die oben genannten Einflussfaktoren sehr gründlich.

Zum Einstieg : http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_%28Computergrafik%29

Hm wenn es nicht vorgegeben ist von wo das Licht kommt, musst du dir die Position der Lichtquelle ausdenken.

Zum Thema wie mal man einen Schatten, ich würde für den Anfang mal eine Schreibtischlampe nehmen und einen stehenden Gegenstand davor stellen.

Ein weißes Blatt Papier auf das der Schatten trifft. Dann einfach mal anschauen wie das ganze aussieht und erstmal das nachzeichnen um erste Ideen zu bekommen wie man das wohl machen kann.

lg