Kaputte Dose zeichnen?
Ich soll für meine Kunst Arbeit 3 Zeichnungen zeichnen. Einmal eine Dose heile, dann etwas zusammen gedrückt und dann einmal komplett zusammen gedrückt. Wichtig ist, dass Licht und Schatten stimmen und die Zeichnung realisitisch wirkt. Die Erste hab ich relativ gut hingekriegt. Doch ich bekomm es nicht hin, eine kaputte Dose zu zeichnen. Bin schon eine lange Zeit am verzweifeln und wollte dann mal hier fragen. Es ist mir wichtig, dass ich für die Arbeit eine 2 bekomme.
4 Antworten
Hi,
wenn Dich die Reflexionen und die Umsetzung schrecken, mach mal ein Foto und drucke es in der Größe aus, in der Du zeichnen möchtest. Nutze einen weissen Hintergrund und lege dann das Foto neben Dein Zeichenblatt. So siehst Du besser, wie sich Licht, Schatten und Reflexionen zusammensetzen und aufbauen.
Nutze verschiedene Perspektiven, teste mit den Fotos versch. Lichtsituationen aus. So findest Du heraus, wie Du in Deine Zeichnung eine gute Komposition einbringst.
Mach ein paar Studien von Teilen der Dose - besonders von denen, die Dir schwer erscheinen. Das hilft.
Viel Erfolg
Jo
Mein Vorschlag: Nehme eine leere Getränkedose, die hat dünne Wände und kann leicht verformt werden. Streiche die Dose weiß an (oder sprühen), wenn es nicht auf das Dekormotiv oder auf die Farben ankommt. An der weißen Oberfläche kannst du die Licht- und Schatteneffekte sehr gut beobachten. Eventuell kannst du sie noch mit einer Tischlampe seitlich anstrahlen, das verstärkt die Hell-Dunkel-Effekte.
Gib in Google Bilder "Zeichnung zerdrückte Dose" ein, da findest Du etliche Anregungen.
Guck doch mal bei YouTube ;)