Schattierungen beim Zeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb sollte man einfache Zeichenübungen machen bevor man Portrait zeichnet.
Zeichne Kugeln,Pyramide,Würfel und beleuchte sie aus verschiedenen Richtungen.
Ein Gesicht ist eigentlich nichts andere , besteht ja auch aus Formen.

Du kannst auch Referenzen benutzen, dein eigenes Gesicht oder so eine Zeichengrundlage

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kunst, zeichnen)

Das ist viel zu schwer über text ohne Beispiele zu erklären.

Wo die Lichtquelle drauf fällt ist logischerweise hell. So weiter entfernt/tiefere stellen desto mehr Schatten.

Sagen wir das Licht kommt von grade oben. Unterm Kinn, unter der Nase, unter den Haarspitzen unter den Lippen usw. Ist schatten weil die stellen nach "außen" gehen

Alles was einfach "im weg" ist bekommt drunter einen schatten.

Das wichtigste um es realistisch zu machen ist zu bedenken das Licht auch abbrällt.

Bleiben wir dabei dass das Licht von Oben kommt und der Charakter hält ein Lila Gegenstand in der Hand. Dieser Gegenstand bekommt Licht von oben ab, der wiederum reflektiert und auf den Charakter zurück scheint. Somit bekommt der Charakter noch zusätzlich eine weiter leichte Lichtquelle die du dezent Lila machst weil das Objekt diese Farbe hat.

Wie gesagt es ist extrem schwer zu erklären nur mit Worten, also schau einfach auf Youtube Videos dazu. Wenn ich was gutes finde verlinke ich sie hier darunter.

Also was Menschen zeichnen betrifft, hilft dir ein Spiegel, und wegen Schattierungen nimmst du eine Taschenlampe und betrachtest dich einfach mal. Dann siehst du wo wie viel Licht hinfällt.