Schatten zeichnen bei Zentralperspektive?
Hallo, heute bräuchte ich mal Hilfe bei meiner Kunsthausaufgabe.
Wir sollten einen Zylinder, eine Kugel und einen Quader zeichnen und die Schatten – und LichtseitenZeichnen. Der Vater sollte in der Zentralperspektive bezeichnet sein. Das habe ich nun gemacht. Ein Bild davon hänge ich an. Was die Schatten angeht, hatte ich bei dem Zylinder und bei der Kugel kein Problem. Aber wie soll ich bei diesem Quarter nun die Schatten – und Lichtseiten zeichnen, wenn das Licht von der linken Seite kommt? Ich bin ratlos…
Das Bild ist nicht da...
Ich weiß, ich habe es eben bemerkt und versucht es anzuhängen, aber mein Verbesserungsvorschlag wurde noch nicht angenommen...
Ihr sollt nur den Körperschatten und nicht den Schlagschatten einzeichnen? Und die Lichtrichtung ist parallel zur Bildebene?
Ja also wir sollen nur die Schattenseiten zeichnen, nicht die Schatten, die der Körper wirft. Und das Licht kommt von direkt links.
1 Antwort
Ok, nach der Beantwortung meiner Nachfrage würde ich vorschlagen, Du schiebst den Quader aus der Mitte 'raus, und zwar nach links. Wenn Du ihn dann auf den zentralen Fluchtpunkt fluchtest, wird die rechte Körperseite sichtbar und Du kannst sie schwärzen.
Das geht leider nicht, da dort schon der Zylinder und die Kugel sind...aber theoretisch kann ich auch den Fluchtpunkt versetzen, oder?