Kundenrabatt und Skonto bei der Deckungbeitragsrechnung?

2 Antworten

Absatz mal Erlös pro Stück = Gesamterlös. Davon ziehst du kundenrabatt und Skonto ab und hast somit den Umsatz.

Die variablen Kosten sind pro Stück. Hier also aufpassen beim weiteren Vorgehen!

mkkzTTV
Beitragsersteller

700 x 580€ = 406.000 €
406.000 € x 3% = 12.180 €
406.000 € x 10% = 40.600 €
406.000 € - 12.180 € - 40.600 € = 353.220 €
so? Und dann die var. kosten x absatz minus die 353.220 €?

HappyMe1984  17.03.2022, 21:35
@mkkzTTV

Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber Rechenweg passt.

Beim letzten Punkt: Wenn du von Kosten den Umsatz abziehst, wo ist der Sinn? Was soll diese Zahl dann genau ausdrücken? Denk da noch mal scharf drüber nach!

Deckungsbeitragsrechnung ist super simpel, wenn man sich wirklich vor Augen führt und versteht, was man dort eigentlich berechnet. Also, welchen Zweck diese Rechnung hat, was die jeweiligen Zahlen aussagen und wann und wieso man das alles berechnet. Wenn man das kapiert hat, sind selbst die kniffligeren Aufgaben dabei einfach nur simples Umstellen und Einsetzen bei Formeln, die man weder auswendig lernen noch nachschlagen muss, weil sie einfach auf der Hand liegen :).

mkkzTTV
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Also einfach gesagt, Skonto und Rabatt werden vom Preis abgezogen, weil es einfach Sinn macht und danach wird die Deckungbeitrags rechnung gemacht?
Also erst Skonto und Rabatt abziehen und danach die Rechnung durchführen

HappyMe1984  17.03.2022, 21:43
@mkkzTTV

Also... Der Deckungsbeitrag liefert dir die Info, wie viel von dem, was du beim Verkauf eines Produkts einnimmst, für all die vielen Fixkosten im Unternehmen zur Verfügung steht. Das ist das, was du herausfinden willst.

Somit beginnst du damit, auszurechnen, wie viel Geld du wirklich mit dem Verkauf einnimmst. Wenn du deinem Kunden Rabatte und Skonto gibst, landet dieses Geld ja nicht bei dir. Du musst es somit von dem Preis, den du verlangst und auf den diese Nachlässe gewährt werden, abziehen. Dann weißt du, wie viel Geld in dein Unternehmen fließt.

Und natürlich kannst du dieses Geld nicht komplett für Fixkosten wie Gehälter, Ladenmiete und so weiter verwenden. Schließlich hattest du ja auch die variablen Stückkosten - also die Kosten, die nur dann entstehen, wenn du ein solches Stück herstellst (Material, Strom für Maschinen und so halt). Das musst du also auch von dem Geld, was reingekommen ist, erst einmal wieder abziehen.

Das, was bleibt, ist hingegen dann wirklich die Summe, die du nutzen kannst, um all die Kosten zu begleichen, die anfallen, egal ob du produzierst oder nicht - die Fixkosten.

Und wenn von diesem Betrag immer noch was übrig bleibt, dann ist das der Gewinn, den du erzielt hast!

Mach dir das klar - dann ist der Rest ein Kinderspiel, bei allen Aufgaben zu diesem Thema :).

Wie berechne ich den kundenrabatt und Skonto mit ein ?

Du musst einfach die Prozentformel hintereinander Anwenden

mkkzTTV
Beitragsersteller

Muss ich die Prozente mit dem Erlös oder den Deckungsbeitrag berechnen?