Deckungsbeitrag pro Jahr ausrechnen?

1 Antwort

Als allererstes rechnest Du mal die Fixkosten pro Jahr aus. Dazu teilst Du die 42.500 durch 5. Das ergibt 8.500€. Dazu addierst Du die 7.000 Raumkosten und die 1.500 Versicherung. Macht alles zusammen 17.000€

Nun rechnest Du die variablen Kosten pro Autowäsche aus. Das macht 2,05€, wenn ich richtig gerechnet habe. Wenn die Autowäsche 8,00€ kosten soll, musst Du die variablen Kosten noch abziehen. Macht 5,95€, oder?

Nun teilst Du die 17.000€ durch 5,95€. Das ergibt aufgerundet 2.858. So viele Autowäschen müssten pro Jahr verkauft werden, um die Kosten zu decken.

Rechne noch mal nach. Nicht das ich einen Rechenfehler gemacht habe.

Gruß Matti