Küste von Norwegen länger als die von ganz Afrika?
Hallo,
mich habe vor kurzem gehört, dass die Küste von Norwegen länger sein soll, als die von ganz Afrika. Stimmt das?
Selbst mit den ganzen Inseln die Norwegen hat kommt mir das, allein wegen der unfassbaren Größe Afrikas, absurd vor.
8 Antworten
Das Internet sagt ja, liegt vermutlich daran, das Afrikas Küste mehrheitlich "gerade" ist, während Norwegens Küste sehr viele kleine und grosse Inseln + viele Fjorde hat.
Küstenabschnitt Norwegens

Die Küstenlinie des Festlandes hat eine Länge von etwa 29.000 km. Werden die Küstenlinien der Inseln mitgezählt, erreicht die Küste des Hauptlandes eine Länge von über 100.000 km. Die Grundlinie der Küste ohne die Fjorde und Inseln ist hingegen nur etwa 2500 km lang.
🤷♀️
Das hängt schon schwer damit zusammen, wie genau man hinschaut und vermisst. Selbst Norwegens Küstenlänge hat man bis in die 90-er-Jahren mit 57 000 Kilometer angegeben. Siehe Artikel unter https://www.norwegenportal.de/artikel-2023/das-kleine-norwegen-hat-die-zweitlaengste-kuestenlinie-der-welt
Obwohl es in Norwegen sehr viele Fjorde gibt und bei deren Berücksichtigung man auf viele km kommt, scheint mir doch der Vergleich mit Afrika zumindest hoch interessant.
Du übersieht zwei Dinge: Die Verzerrungen durch die Mercarto-Pprojektion (wird gerne unterschätzt), die ganzen Inseln und auch die ganzen Fjorde.
Insofern halte ich das durchaus für möglich.
Laut der Projektion müsste aber Norwegen sogar größer dargestellt werden, als for Sache ja noch verrückter macht.