Küste von Norwegen länger als die von ganz Afrika?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet sagt ja, liegt vermutlich daran, das Afrikas Küste mehrheitlich "gerade" ist, während Norwegens Küste sehr viele kleine und grosse Inseln + viele Fjorde hat.

Bild zum Beitrag

Küstenabschnitt Norwegens

 - (Afrika, Norwegen, Küstenlänge)
Die Küstenlinie des Festlandes hat eine Länge von etwa 29.000 km. Werden die Küstenlinien der Inseln mitgezählt, erreicht die Küste des Hauptlandes eine Länge von über 100.000 km. Die Grundlinie der Küste ohne die Fjorde und Inseln ist hingegen nur etwa 2500 km lang.

🤷‍♀️

DarkEcho
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Obwohl es in Norwegen sehr viele Fjorde gibt und bei deren Berücksichtigung man auf viele km kommt, scheint mir doch der Vergleich mit Afrika zumindest hoch interessant.

Du übersieht zwei Dinge: Die Verzerrungen durch die Mercarto-Pprojektion (wird gerne unterschätzt), die ganzen Inseln und auch die ganzen Fjorde.

Insofern halte ich das durchaus für möglich.

DarkEcho
Beitragsersteller

Laut der Projektion müsste aber Norwegen sogar größer dargestellt werden, als for Sache ja noch verrückter macht.