Leben in Norwegen?

2 Antworten

Warst du denn schonmal in Norwegen? Ich bin gebürtiger Norweger, und von Großdörfern weiß ich dort nur, dass meistens die jüngeren Generationen wegziehen in Großstädte, weil eben die Jobchancen etc. dort besser sind. Für dich als bilingualen Ausländer (Zweitsprachler) würde das dort erst recht gelten. Aber wenn du trotzdem was finden willst, kannst du ja fürs erste mal in den Ferien hin, um Kontakte zu knüpfen und vielleicht ein Praktikum zu absolvieren (gibt auch genug Familienbetriebe, die Zeit haben eine/n Deutsche/n einzuarbeiten). So lernst du das Jobleben dort erstmal kennen.

Es gibt eine deutsch-norwegische Handelskammer in Oslo, bei der du sicherlich viele interessante Informationen über das Wirtschaftleben in Norwegen finden wirst. Du kannst dort selbstverständlich auch Fragen stellen:

https://norwegen.ahk.de/

Alles Gute und viel Glück!