Macht es Sinn Geld zu spenden?

10 Antworten

Man sollte sxchon wissen, wofür das Geld dann verwendet wird (das ist heutzutage möglich, rauszufinden). Wenn es als Hilfe zur Selbsthilfe benutzt wird, z. B. Brunnen gebohrt zwecks besseren Ernten, Arbeit geschaffen, und Krankenhäuser gebaut, in denen dann einheimische arbeiten, hilft das sicher dabei, das Übel an der Wurzen zu packen. Nichts nützen würde, Lebensmittel und Medikamente hinkarren und denen das nur vorsetzen (sowas wird nur noch bei Katastrophen als Ersthilfe gemacht, da machts auch Sinn.).

Natürlich ist das unser erster Reflex, bei so viel Not zu helfen. Es gibt aber praktisch kein Konzept, den geretteten Kindern ein Leben in Würde zu ermöglichen. So werden sie groß werden und wieder viele Kinder haben, und das Elend geht noch schlimmer weiter. Und viele, viele werden als Flüchtlinge mit Schleppern nach Deutschland kommen, um zu überleben.

Kann man so pauschal nicht sagen. Jetzt akut ist es wohl schon sinnvoll, damit die da zumindest wieder auf die Beine kommen. So komplett ohne Lebensmittel bringt auch der tollste Tipp zum Aufbau der Wirtschaft nichts, weil alle, die den Tipp umsetzen würden, wegsterben.

Langfristig jedoch macht es tatsächlich nicht viel Sinn, hirnlos immer weiter Geld zu schicken. Gezielt bestimmte Projekte zum (Wieder)aufbau zu unterstützen ist schon sinnvoller, aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden, weil man erstmal auswählen muss.

Geld spenden ist eine kurtzfristige hilfe. Genau wie autoabschleppen kurtzzeitig die bessere lösung, aber langfristig muss man schauen dass der wagen von alleine weiterrollt.

Das sinnvollste ist und bleib zu investieren. Va afrika hat ein gewaltiges potenzial, das es auszunutzen gibt. Und das hat nicht nur vorteile für die. Wenn man denen arbeit zu FAIREN preisen gibt va im bereich technologie im secundären und terziären sektor, dann haben die leute da langfristig was davon, und die investoren profitieren auch.

Nur wenige unternehmen haben es bisher gewacgt, die meisten jedoch sind mehr als zufrieden, und desshalb-spenden ist nicht verkehrt, aber besser isses wenn sich firmen da ansiedeln.

ich hab auch mal 50 euro als microkredit an BfdW gespendet was sich gut anhörte entpuppte sich aber nach weiterer recherche als nicht allzu sinnvoll da mit dem geld spekuliert wird und da wo du eigentlich helfen willst kommt es mit größter wahrscheinlichkeit nicht an, aber trotzdem spenden ist immer top hau all dein geld raus