Küssen auf den Mund in der Familie?
In der Familie meines Partners irritiert mich das schon seit langem: die Eltern küssen ihre, längst erwachsenen Kinder auf den Mund.
Also zur Begrüßung küsst die Mutter meinen Partner (Mitte 20) auf den Mund. Macht sie auch bei ihren anderen Kindern. Der Vater macht das nur bei seiner Tochter, nicht bei den Söhne. Das scheint für die Familie völlig normal zu sein. Die Mutter klopft ihren Kindern auch auf den Po, wenn sie auf sich aufmerksam machen will.
Und richtig schräg wurde es, als sich die Schwester meines Partners verlobt hat. Seitdem wird auch ihr Partner von der künftigen Schwiegermutter auf den Mund geküsst. Auch für den scheint das ganz normal zu sein.
Für mich nicht. Ehrlich gesagt finde ich es abstoßend.
Meine Frage: Sind die komisch, oder bin ich es? Oder gibt es einfach Regionen (Familie meines Partners wohnt mehrere Fahrstunden von mir entfernt), wo das üblich ist?
11 Antworten
Ist schon ziemlich komisch, wenn sich da alle der Reihe nach auf den Mund küssen. Und der letzte in der Runde bekommt auch den letzten Tropfen ab! 😜
Das war auch die Intention. 😉 Lass' dich nicht unterkriegen. Schau halt nur, dass du nicht die letzte bist. 😋
Übrigens küssen auch Onkel, Tante und Großeltern fleißig mit, wenn die zu Besuch sind.
Oha! Das wird ja immer schlimmer! Und wenn die Nachbarn mal spontan vorbeikommen...die auch?
Also ich finde das auch merkwürdig und abstoßend. Auf die Wange, okay, aber auf den Mund? Das ist schon sehr grenzwertig.
Wenn dann auch noch Partner mit reingezogen werden, ist das nur noch viel merkwürdiger, finde ich.
Ich würde da ganz schnell Abstand nehmen.
Nun, ich denke, wenn man offen kommuniziert, dass man das selber nicht möchte und einem sehr unangenehm ist, dann wird das sicher kein Problem sein. Ansonsten: Lass die anderen machen. Es zeigt ein hohes Maß an Harmonie und das ist auch gut. Es gibt genug Familien, die zerstritten sind.
Das ist ein interessantes Thema! Küssen auf den Mund in der Familie ist für viele komisch, vor allem, wenn man das nicht kennt. In manchen Familien ist das normal, aber es ist total okay, wenn du das nicht verstehst oder es dir unangenehm ist. Sprich am besten mit deinem Partner darüber wie du dich dabei fühlst.
Hab ich versucht. Der versteht nicht, wo da mein Problem ist.
Das ist echt nervig! Wenn dein Partner nicht versteht warum das für dich komisch ist, wird es schwierig. Versuch, ihm nochmal zu erklären wie du dich fühlst. Wenn er das nicht kapieren kann, musst du dir überlegen wie wichtig dir das Thema ist.
Wäre für mich auch leicht weird.
Aber ist jetzt auch nicht total übel, wenn die eben alle so drauf sind
Danke, jetzt muss ich fast ein bisschen lachen.