Kürbiskerne Fleisch Ersatz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fleisch sind Proteine, Eisen, Zink, B-Vitamine und co. enthalten.

Kürbiskerne sind sehr gesund und enthalten auch viele Proteine, Eisen, Zink, einige B-Vitamine und co. Doch ob alle Stoffe (außer B12), die in Fleisch enthalten sind auch in Kürbiskernen enthalten sind, kann ich nicht sagen. Da müsste man sich mal genauer informieren. Du hast in deiner Frage auch nicht erwähnt, wie viel Fleisch du täglich konsumierst. 50g Kürbiskerne sind jetzt aber auch nicht so eine große Menge. Das heißt nicht, dass du noch mehr Kürbiskerne essen sollst, sondern dich generell ausgewogen/abwechslungsreich ernähren solltest.

Die Stoffe (außer B12), die in Fleisch enthalten sind, bekommt man auch aus pflanzlichen Quellen, nicht nur aus Kürbiskernen.

Hülsenfrüchte und Produkte aus Hülsenfrüchte sind beispielsweise sehr gute pflanzliche Eiweißquellen. Grünkohl enthält für Gemüse auch viel Eiweiß. Man sollte darauf achten verschiedene pflanzliche Eiweißquellen in die Ernährung einzubauen, für eine bessere Bioverfügbarkeit. Weizenkeime, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Spinat, gekochte Linsen und so weiter sind beispielsweise sehr gute pflanzliche Eisenquellen. Beispielsweise Weizenkeime, Haferflocken, gekochte Linsen und Kichererbsen, Spinat, und so weiter enthalten viel Zink. Gute Vitamin B-Quellen sind beispielsweise Weizenkeime, Hefeflocken, einige Pilzsorten, einige Nusssorten, einige Gemüsesorten wie beispielsweise Grünkohl und Spinat, einige Hülsenfrüchtsorten und so weiter.

In dieser Antwort hier bin ich etwas genauer auf einige Mineralstoffe eingegangen: https://www.gutefrage.net/frage/neu-vegan#answer-406530930

Hier ein Video zum Thema Vitamin B12: https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Zum Thema Gesundheit kann ich den YouTube-Account von Niko Rittenau und sein Buch "Vegan Klischee ade!" empfehlen.

Ich ernähre mich locker nach den 4-Blutgruppen (Peter D'Adamo; Catherine Whitney), sie schreiben, dass es einer Blutgruppe (kann mich gerade nicht erinnern, welche das ist) leicht fällt ohne tierisches Eiweiß auszukommen. Ich gehöre nicht zu der Blutgruppe, ich benötige Fleisch, wenn auch nur in Maßen. Diese Ernährungsrichtung hat mir vor Jahren geholfen, einige Sachen in den Griff zu bekommen.

Einfach so mit dem Fleischkonsum aufzuhören, kann negative gesundheitliche Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährung, Naturkost

tarkintown
Beitragsersteller

Es geht mir primär um das Eisen, was man durch Fleisch bekommt. Das ist da ja das wichtigste.
daher hat mich interessiert ob ich es erstechen kann

amrita1  04.07.2021, 19:56
@tarkintown

Hülsenfrüchte, aber auch Hirse, oder Quinoa haben einen hohen Eisengehalt. Zusammen mit Vitamin C wird die Eisenaufnahme verbessert.

Ich schlage vor, dass du dich in das Thema einliest ggf. deine Eisenwerte nach geraumer Zeit checken lässt. Niedrige Werte von Hämoglobin und Erythrozyten können darauf hinweisen.

FoxColleen  04.07.2021, 19:15

es hat nur dann negative Auswirkungen, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt und somit in einen Nährstoffmangel verfällt, dass kann aber bei jeder Ernährungsform passieren

Da fehlt eine Menge, du kannst dir ja mal die Inhaltsstoffe ansehen.

Vergleiche doch einfach die Inhaltsstoffe aus beiden Produkten, dann weißt du es