Proteinreicher Ersatz zu Hähnchen?

TOFU kommt für mich nicht in Frage.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bohnen. Es gibt einige bekannte Nationalgerichte, ich meine, eines in Costa Rica, aber auch Mexiko, in denen eine Reis- Bohnen-Mischung die Grundlage ist. Das könntest du doch mal als Ausgangsbasis nehmen.

Falls du Käse isst: Der ist auch recht proteinreich. Man könnte z.B. gebackene Feta als Beilage zum Reis nehmen.

g3n3r4l01
Beitragsersteller

Das ist ein guter Ansatz, ich schau mal nach paar Rezepten :)

Großartige pflanzliche Proteinquellen sind Hülsenfrüchte:

  • Bohnen
  • Linsen
  • Erbsen
  • Kichererbsen
  • Soja
  • Lupine

Damit kann man seinen Proteinbedarf super decken, und es ist überhaupt nicht teuer. Eine große Auswahl an Rezepten findest du hier:

https://www.eat-this.org/rezepte/schnell_und_einfach/

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/schnelle-vegane-rezepte/

https://veganheaven.de/alle-rezepte/20-vegane-rezepte-vegane-ernaehrung-ganz-einfach/

https://www.isshappy.de/10-einfache-vegane-rezepte-mit-nur-5-zutaten/

ItsTimeToPlay  09.09.2020, 11:34

Aber bitte kein Soja Protein, es ist schlecht für den Testosteronspiegel und braucht ewig bis es verstoffwechselt ist

Tetragrammophon  09.09.2020, 12:40
@ItsTimeToPlay

Bis zu 25 g Sojaprotein am Tag sind völlig unbedenklich. Zu viel sollte es aber nicht sein. Soja liefert auch viele wertvolle Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und hat ein hervorragendes Aminosäureprofil. In Maßen ist es daher durchaus sehr gesund.

Warum kein Tofu? Ich verstehe, wenn Leute sagen, dass Tofu nicht schmeckt, aber es kommt echt drauf an WELCHEN Tofu man kauft. Den von Aldi find ich eklig, der vom Lidl oder von Alnatura finde ich sehr lecker. :)

Wenn es nur vegetarisch sein soll: Quark, harzer Käse. Vegane proteinquellen wurden ja bereits genannt.

Zu reis ist Quark natürlich nicht so lecker..aber wenn es unbedingt reis sein soll, dann den einfach mit Gemüse/Hülsenfrüchten essen und den Quark zb als Nachspeise essen.

Ebenso ist eiweißpulver (Shakes) auch gut und vergleichsweise günstig um ein zu wenig an Eiweiß aus den hauptmahlzeiten zu ersetzen.