Küppersbusch SpüMa Fehler "Siphon verstopft"?

Hier die Bilder von "unterm Sieb"

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  DpB11

Überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.   Ablaufschlauch  beim Siphon  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  behindert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DpB11
Beitragsersteller

danke schonmal soweit. Nur zum Verständnis: Mit Siphon meinst Du das, unter der Spüle am "anderen" Ende der Schlauchs? Oder ist unter Spülmaschine direkt nochmal eins? Da ranzukommen wäre ein "etwas" größerer Aufwand.

DpB11
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Alles klar, danke Dir. Im Moment läuft sie wieder, wenn das Problem wieder auftritt, versuch ich's.

DpB11
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Gern. Egal was noch kommt, die Antwort war ja schon super ausführlich :-)

SpüMa läuft übrigens wieder. Ich habe aber nicht die leiseste Ahnung, warum 😁

DpB11
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich muss doch novhmal nachhake. Seit gestern tritt das Problem wieder auf. Wenn das wirklich am siphon oder Schlauch läge, müsste dann nicht Wasser in der Maschine stehen? Sogar unter dem Sieb seh/spüre ich keins.

HobbyTfz  20.12.2020, 19:10
@DpB11

Es kann auch sein dass sich ein Fremdkörper im Bereich des Anschlusses zeitweise querstellt und dann den Ablauf blockiert

DpB11
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich bin vielleicht einen Schritt weiter. Unter dem Sieb scheinen tatsächlich Eierschalen o.Ä. zu stecken. Kannst du mir sagen, wie ich da rankomme?

Bild folgt gleich als eigener Beitrag, geht leider nicht im Kommentar.

Wir haben uns übrigens schon an den Kundendienst gewendet. Vor Weihnachten wird das aber nix mehr,da probier ich's lieber doch nochmal selbst.

DpB11
Beitragsersteller
@DpB11

Puh, und man kann keine Antworten auf eigene Beiträge schreiben :-)

Bild oben in der Frage ergänzt.

HobbyTfz  21.12.2020, 12:44
@DpB11

Kann kein Bild sehen. Stelle einfach noch einmal die Frage und stelle dazu ein Bild ein. Hast du das wegen dem Fremdkörper der sich quer stellt richtig verstanden?

Gemeint war beim Anschluss am Siphon

DpB11
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ja, Siphon ist frei.

Die Bilder sollten jetzt da sein, hatte vorhin wohl nicht auf Absenden geklickt.

Ich habe jetzt ein paar Eierschalenbröckchen aus dem Rand des Ablaufs gezogen, da wo der schwarze Ring ist (ich nehme an, eine Dichtung?). Die Maschine läuft wieder. Ich würde aber schon gern nochmal nachsehen, dass da nicht noch mehr drin hängt.

Weißt Du, ob/wir Ich an den Bereich unter dem Ablauf bzw. an die Pumpe rankomme,ohne die ganze Maschine auszubauen? Bei Bosch wär's wohl ganz einfach, die haben einen Clip zum Öffnen. Hier seh ich aber nichts dergleichen.

HobbyTfz  21.12.2020, 12:54
@DpB11

Es sieht wirklich so aus als wäre da nicht zu öffnen. Versuche diese Bodenplatte mit der einseitigen Vertiefung einmal aufzuschrauben, vielleicht gehts

DpB11
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ok, sie lief einmal durch,jetzt piepst sie dreimal (DAS steht nicht mal in der Anleitung) und stoppt nicht mehr. Ich wart dann mal auf den Kundendienst und spüle über Weihnachten von Hand.

Aber nochmal vielen Dank für die Tipps. Versuch war's wert.

HobbyTfz  22.12.2020, 07:53
@DpB11

Es tut mir leid dass ich nicht helfen konnte. Wünsche Dir trotzdem frohe Weihnachten