künstliche Wasserreservoirs als effektives Management von Bergbaufolgegebieten?

1 Antwort

Pro wäre das entstehen von Baggerseen um in der Freizeit schwimmen zu gehen, Kontra wäre da die Belastung des Wassers mit was auch immer da abgebaut wurde. Auch ein Kontra wäre da die mögliche Verletzung und Ertrinkungsgefahr durch herunterfallen bei plötzlichen Abstufungen im Tagebau. So ein Tagebau hat einen bestimmten Querschnitt:

Bild zum Beitrag

Und du siehst, da sind zuerst gerade Flächen, und dann eine ziemlich große Abstufung. Wenn man also als Nichtschwimmer zu weit rausgeht ist die Gefahr groß, das man einfach sehr weit unten ertrinkt, auch weil die Abstufungen so plötzlich kommen, und das Wasser sowieso noch Dunkel gefärbt ist durch Kohlereste im Wasser. Ein weiteres Pro Argument wäre der steigende Grundwasserspiegel durch das Auffüllen solcher Anlagen, und die Tourismus Möglichkeit die so ein Ding hat.

 - (Schule, verloren, Proundkontra)