Kündigung wegen Feueralarm?

5 Antworten

In der Ausbildung drückt man da eventuell noch ein Auge zu und belässt es bei einer Abmahnung, sofern ihr nicht schon häufiger Ärger gemacht habt. Wenn Schaden entstanden ist, könnt ihr wegen eurem fahrlässigen Handeln auch dafür belangt werden. Wenn durch den ausgelösten Feueralarm die Feuerwehr anrücken musste, kann man euch auch die Einsatzkosten in Rechnung stellen.

Auf jeden Fall solltet ihr euch aufrichtig entschuldigen.

Es gibt so Kündigungsgründe, die gehen vor dem Arbeitsgericht ganz ohne Abmahnung auch bei Azubis durch. Das hier ist einer davon.

Davon abgesehen müsst ihr sowieso auch für den Schaden haften. Die einzige Frage ist ob es die Kündigung obendrauf gibt. Ich würde diese als Führungskraft jedenfalls in die Wege leiten.

Bei der Arbeit Öl in die Luft zu sprühen und damit den Feueralarm auszulösen, ist tatsächlich etwas, was die Merkmale einer groben Fahrlässigkeit erfüllen kann. Und bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz muss der Arbeitnehmer auch haften!

Und ja, ich sehe in so einem Verhalten ebenfalls einen Kündigungsgrund, auch bei Azubis. Eure Aktion war wirklich saudumm, gefährlich und so dermaßen neben der Spur, dass man da wohl auch kaum damit kommen kann, dass Azubis nun mal Fehler machen, weil sie noch lernen. Das war kein Fehler, sondern einfach nur strunzdummes, komplett ignorantes Verhalten, was ihr da an den Tag gelegt habt!

Eine Kündigung oder zumindest eine Abmahnung wären durchaus denkbar! Für den entstandenen Schaden müsstet ihr ggf. auch aufkommen.

Öl in die Luft zu sprühen und den Feueralarm auszulösen zeugt schon von grober Fahrlässigkeit!

Wenn das versehentlich passiert wäre, könnte man als Arbeitgeber vielleicht noch drüber hinwegsehen.

Da dies deiner Erzählung nach nicht der Fall ist, weil das Ganze durch puren Leichtsinn und ganz salopp ausgedrückt, durch Blödsinn entstanden ist, würden euch demnach arbeitsrechtliche Konsequenzen blühen!

Was euch letztendlich erwartet liegt im Ermessen eures Arbeitgebers!

Eins kann ich euch aber garantieren, ihr könnt euch auf jeden Fall auf ein Donnerwetter von eurem Chef gefasst machen könnt!