Kündigung wegen Anfrage nach Projektwechsel?

3 Antworten

Du bist da seit einer Woche und nur weil dir das Projekt nicht zusagt bist du schon frustriert?

Willkommen in der Arbeitswelt. Du gehst da nicht zum Spaß hin. Du wirst finanziell dafür entschädigt, dass du da auch Sachen tust, die du nicht einfach mal aus Spaß machen würdest. Das ist der Deal bei einer abhängen Anstellung.

Kneif die Arschbacken zusammen und hoffe dass das nächste Projekt besser wird. Am Ende der Probezeit kannst du ansprechen, dass du eigentlich lieber andere Arten von Projekten bearbeiten würdest. In größeren Unternehmen gibt es eh meistens ein Personalgespräch am Ende der Probezeit.

Wenn in ein zwei Jahren die Situation immer noch die gleiche ist, kannst du dir überlegen ob du dann mit entsprechender Berufserfahrung woanders hin gehst.

pablo5300
Beitragsersteller

Stimmt, du hast Recht. Falls mir das nach 6 Monaten nicht mehr gefällt, dann kläre ich das nochmal ab. Hab garkeine Lust auf eine Kündigung

Mit Probezeit hat das nix zu tun.

Aber JA, in den ersten 6 Monaten kann dich dein Betrieb ohne weiteres kündigen. Aber eigentlich ist ein Betrieb doch froh über Fachkräfte.

pablo5300
Beitragsersteller

Wieso hat das mit Probezeit nichts zutun? Also ich frage nur, weil ich das nicht weiß. Es ist ja so, wie du sagtest, in den ersten 6 Monaten kann man problemlos gekündigt werden. Aber wie siehts danach aus, wenn ich nach der Probezeit nach einem Projektwechsel frage? Da kann man mich ja nicht einfach kündigen deswegen, oder?

Maximilian112  05.09.2024, 13:28
@pablo5300

Probezeit kann auch nur 3 Monate betragen. Die erwähnten 6 Monate zur erleichterten Kündigung bleiben trotzdem, nur die Kündigungsfrist ändert sich.

Aber warte doch erst einmal ab wie es sich entwickelt!

pablo5300
Beitragsersteller
@Maximilian112

Ich verstehe nicht, was du meinst. Meine Probezeit ist 6 Monate, richtig. Und in der Probezeit kann ich ordentlich gekündigt werden ohne Probleme. Meine Frage ist, ob das nach der Probezeit auch so sein wird. Da kann man ja nur noch außerordentlich gekündigt werden bei wichtigem Kündigungsgrund oder nicht? Aber Anfrage nach Projektwechsel ist ja kein Grund dafür?

JayCeD  05.09.2024, 13:38
@pablo5300

Gerade beim Berufseinstieg kann man sich nicht unbedingt aussuchen was man macht. Vielleicht musst du auch erstmal beweisen was du drauf hast, eh man dich an anspruchsvollere Aufgaben lässt.

Versuche das Beste draus zu machen und am Projekt so viel wie möglich zu lernen. Vielleicht erhöht es auch die Motivation, wenn du dir ab und an bewusst machst, was du bei dem Projekt alles lernen konntest.

Von dem Punkt wo du dir deine Projekte aussuchen kannst, bist du wahrscheinlich noch weit weg. Falls du überhaupt jemals dahin kommst.

Und es wird dir wahrscheinlich bis dahin immer wieder unterkommen, das du ein richtiges Hassprojekt bearbeiten musst. Das lässt sich im Berufsleben einfach nicht vermeiden. Außer vielleicht man heißt Elon Musk.

Natürlich könnten sie dich in der Probezeit problemlos kündigen. Aber auch bei Software aus Pakistan hat man nicht unbegrenzt Mitarbeiter zur Verfügung und versucht, diese möglichst zufrieden zu stellen.