Kündigung 5 Monate im voraus möglich?
Guten Morgen zusammen.
Bin aktuell in einer Festanstellung aber ab 01.09.25 könnte ich mich beruflich verbessern.
Frage:Kann ich jetzt schon zum obigen Datum kündigen?
Grüße an alle
8 Antworten
Kannst du, solltest aber die Nachteile bedenken, die ggf dadurch entstehen.
z.b..
Schikanierung durch Kollegen und Chef. Ggf auch Gegenkündigung seitens des AGs wenn du keinen Kündigungsschutz hast, weil ihr unter 10 Mitarbeiter seid und er schnell einen Ersatz gefunden hat.
Je nach Arbeitsverhältnis kündigt man daher so kurzfristig wie möglich und kündigt die Kündigung auch vorab nicht an.
Ja kannst du. Manchmal musst du das auch, wenn deine Kündigungsfrist z.b. nach 10 Jahren 4 Monate im vorraus beträgt.
Kuck einfach in deinen Arbeitsvertrag wie es dort steht.
Bin erst 1 Jahr dort.Also 4 Wochen Kündigungsfrist
Kann halt auch sein das du im Arbeitsvertrag einer verlängerten Kündigungsfrist zugestimmt hast, überprüfe das lieber mal.
überprüfe das lieber mal
Richtig! Manchmal wird beispielsweise auch vereinbart, dass eine Kuendigung nur zum Quartalsende zulaessig ist.
Uups.Tatsächlich Quartalsende.Danke Caveman.
Dann hat sich das mit dem 31. August ja erledigt und es geht nur zum 30. Juni oder dann wieder zum 30. September.
Wieso solltest du das nicht können?
Die im Vertrag vereinbarten Kündigungsfristen legen doch lediglich fest, dass die Kündigung mit dem entsprechenden Vorlauf SPÄTESTENS vorliegen muss. Früher geht immer.
Du kannst auch jetzt schon zum 31.8. kuendigen, wenn deine Kuendigungsfrist es zulaesst.
Natürlich geht das.
Wenn ein gutes Betriebsklima herrscht, ist das sogar fair. Dann hat dein AG Zeit, eine Nachfolge zu finden und einzuarbeiten. Ist weniger belastend für die Kollegen.
Bei einem schwierigen Betriebsklima würde ich die Kündigung so spät wie möglich einreichen.
Danke