Kündigen aber Urlaub gebucht?

2 Antworten

Wenn du einen neuen Job findest, kannst du entweder kündigen oder einen Aufhebungsvertrag mit deinem aktuellen Arbeitgeber abschließen. In beiden Fällen solltest du darauf achten, dass in der Vereinbarung festgehalten wird, dass dir dein Resturlaub ausbezahlt wird. Falls du den Resturlaub behalten möchtest, könntest du auch versuchen, mit deinem neuen Arbeitgeber zu verhandeln, ob er dir die Möglichkeit gibt, den bereits geplanten Urlaub zu nehmen.

Es ist wichtig, dass du dich vor einer Kündigung oder einem Aufhebungsvertrag über deine Rechte und Pflichten informierst. Du könntest auch einen Anwalt oder eine Gewerkschaft um Rat fragen, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst.

greendaffodil
Beitragsersteller

Danke erstmal. Ich möchte die drei Wochen unbedingt so als Urlaub genau da behalten. Kann ich das in dem Aufhebungsvertrag oder der Kündigung aber so festhalten lassen?

JLovesN27  01.07.2024, 23:32
@greendaffodil

Da bin ich mir nicht sicher, kommt aber glaub ich auch auf das Unternehmen an.

Wenn Du länger in diesem Kalenderjahr als 6 Monate bei dem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt warst / bist, bleibt Die der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch = 24 Werktage (Mo-Sa) = 4 Wochen erhalten.

Solltest Du vertraglich einen höheren Urlaubsanspruch kommt es auf die vertragliche Regelung an in wieweit der höhere Anspruch ggf. gekürzt wird.