Kündigung vs Aufhebungsvertrag (Ausbildung)?
Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr, komme mit meiner Chefin aber allmählich immer weniger klar (einfach gesagt: Sie mobbt mich). Meine Depression, die ich vorher schon hatte und wegen der ich seit ca. 3 Jahren in Therapie bin, wird dadurch immer schlimmer. Die Ausbildung an sich macht mir aber Spaß und eigentlich möchte ich sie auch weitermachen. Das Problem ist nur, dass es dieses Jahr kaum noch freie Ausbildungsplätze in diesem Beruf gibt. Um zu wechseln, muss ich mit meiner Chefin einen Aufhebungsvertrag machen. Aber gesetz den Fall, ich finde keine neue Stelle, kann ich dann trotzdem einen Aufhebungsvertrag machen oder muss ich dann kündigen? Weil bei einer Kündigung darf ich die Ausbildung ja nicht weitermachen. Aber gilt das dann für immer oder für wie lange gilt das?
2 Antworten
Bitte erkundige dich in deinem speziellen Fall bei der zuständigen Kammer.
Normalerweise kann eine Ausbildung nach der Probezeit nicht gekündigt werden. Und wenn, dann nur weil man entweder einen anderen Beruf erlernen oder komplett auf eine Ausbildung verzichten möchte. In einem anderen Betrieb an gleicher Stelle fortsetzten ist eigentlich nicht möglich. Du müsstest dann bei gleichem Beruf und anderem Betrieb wieder von vorne beginnen.
Auch die Fachlehrer für Sozialkunde können dich darüber informieren welche Möglichkeiten für dich bestehen.
https://www.kanzlei-hallermann.de/2020/04/aufhebungsvertrag-fuer-auszubildende/
Pbrigens gilt dein Artikel nur für Hamburg.
Ja, Aufhebung aber keine Fortführung im anderen Betrieb. Siehe Punkt 2.1
A könnte jedoch mit B einen Aufhebungsvertrag schließen und sich einen neuen Arbeitgeber suchen.
Siehe Ende von 2.1
Im Übrigen hat meine Klassenkameradin vor ein paar Wochen den Betrieb gewechselt. Es geht also.
Ich habe nicht gefragt, ob es geht, sondern ob ich dann die Ausbildung weitermachen MUSS.
Wende Dich doch mal vertrauensvoll an Deine prüfende Kammer (IHK, HWK.. ) ..die können Dich nicht nur beraten sondern mit etwas Glück auch beim Wechsel der Ausbildungsfirma helfen, so dass Du die Ausbildung woanders weitermachen kannst statt ganz neu zu suchen usw
Ich will ja woanders weitermachen, nur dafür brauche ich ne neue Stelle.
Wechseln geht, da haben wir im Unterricht mal drüber gesprochen.