Aufhebungsvereinbarung?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Einen Aufhebungsvertrag würde ich nicht abschließen, da du dadurch auch eine Sperre riskierst, wie bei einer Eigenkündigung.

Geh lieber zum Doc, schildere ihm, wenn du zu ihm ein gutes Verhältnis hast, am besten deine Situation und lasse dich krank schreiben. Klar kann er dich nicht für immer krank schreiben, aber wenn du ständig krank wirst, hast du vielleicht Glück, dass sie dich trotzdem kündigen. Das wäre eine personenbedingte Kündigung (nicht zu verwechseln mit einer verhaltensbedingten Kündigung) und bei einer personenbedingten Kündigung bekommst du keine Sperre.

Während der Zeit, in der du krank geschrieben bist, kannst du immer intensiv nach neuen Jobs suchen, so dass du vielleicht Glück hast und schnell etwas findest.

Jimi76
Beitragsersteller

Ich weiß nur dass man keine Sperre mit einem Attest bekommt. Das wollte ich aber nur notfalls holen falls ich nach 3 monatigen nichts finde. Das sie das AV aber schon zu ende Juli beenden wollen möchte ich natürilch nicht

MrClarkKent  25.06.2024, 21:56
@Jimi76

Ja, mit dem Attest ist so eine Sache, weil sich das ewig hinziehen kann. Und eine richtige Garantie hast du dadurch auch nicht.

annabg777  26.06.2024, 20:17
@Jimi76

Unterschreibe keinen Aufhebungsvertrag das wird dir am Ende nur Probleme bringen

Hm vielleicht keine ganz einfache Situation für dich.

Wenn du krank bist warst du wohl beim Arzt. (?)

Meine Erfahrung in meinem Umfeld ist da durchaus positiv. Ein guter Hausarzt der dich und deinen Gesundheitszustand kennt, kann dich durchaus krank schreiben. Dein Arzt wird dir wohl einige Fragen stellen falls du noch keine Diagnose hast.

Wenn du dir das zumuten kannst noch 3 Monate auszuhalten, und dich auch mal ein paar Wochen krank zuhause bist, ab zum Arzt deines Vertrauens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jimi76
Beitragsersteller

Ja ich habe schon eine Diagnose und eine Überweisung zur Therapie. Ich habe einen Termin vereinbart und bin nächste woche dort

GinTomic  25.06.2024, 22:17
@Jimi76

Ok. gerne auch PN!

Also je nach dem wie dein Leben finanziell läuft, überlege vielleicht mal wie du finanziell mit Sperrzeit klar kommst und dich um deine Gesundheit kümmerst.... je nach dem wie krank du bist. Wir haben ein paar wackelige Jahre hinter uns... kann dir gern mehr erzählen oder wenn du Fragen hast. Geht jetzt allerdings am ursprünglichen Thema etwas vorbei 😀

ein Aufhebungsvertrag ist wie eine Eigenkündigung und du bekommst 3 Monate Sperre vom AA

Du arbeitest so lange weiter bis du was neues hast oder die dich kündigt mit so einem AUfhebungsvertrag fängst du gar nicht erst an da sperrst du dich nur selber