kümmel oder sowas ähnliches vor der haustür verstreut, was heißt das?

2 Antworten

Die Blütezeit des Kümmels war eindeutig das Mittelalter. Er war ein fixer Bestandteil jeder klösterlichen Apotheke und verfeinerte Speisen. Sogar gegen Hexen, Dämonen und Geister kam er zum Einsatz. Aus Schutz vor diesen trugen viele immer ein Säckchen Kümmel bei sich. Gegen Ende des Mittelalters taucht der Kümmel dann auch in schriftlichen Quellen auf, in alten Kochbüchern wird er als Zutat von eingelegtem Kohl oder Rüben erwähnt. Aus Kümmel wurde lange Zeit auch Öl hergestellt, das man als Vorratsschutz zur Schädlingsabwehr auf Schiffsfahrten einsetzte.

https://bauernladen.at/artikel/naturschoen/kummel-muss-man-mogen/

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000  03.08.2024, 16:08

Na wenn das so ist, warum benutzen Zeugen Jehovas dann Kümmel? Schließlich soll er Dämonen vertrieben haben....

Das heißt, dass jemand Kümmel verloren hat.