Hallo!
ich habe ein großes Problem...
Und zwar besitze ich ein Zwergwachtel Pärchen. Die Henne hat vor ein paar Wochen angefangen zu brüten und letzten Dienstag sind dann 6 kleine flauschige Küken geschlüpft.
Die Eltern haben sich super um die Kleinen gekümmert. Doch nun sind sie etwa eine Woche alt und die Federn an den Flügen beginnen zu wachsen. Leider hat meine Henne schon immer eine Leidenschaft dafür, ihrem Hahn die Federn am Rücken auszupicken. Doch nun macht sie das auch bei ihren Küken!!!
sie pickt unterbrochen die Federn der Kleinen aus und verfüttert sie dann an ihre Küken?! Das heißt die Küken fressen sozusagen ihre eigenen Federn...
Das kann auf keinen Fall so weiter gehen, denn die Flügel der Küken sind schon ganz blutig und sie brauchen ja unbedingt ein Federkleid..
Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.. sie hudert ihre Küken weiter und kümmert sich sehr liebevoll um sie. Aber ich muss die Küken jetzt wahrscheinlich von ihr trennen...
Habt ihr Ideen, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Ich Habe schon überlegt dass es an einem Nährstoffmangel liegen könnte dass sie so gerne Federn pickt und isst/bzw. Sie nun auch an ihre Küken verfüttert, Aber eigentlich biete ich alles an: Spezielles Zwergwachtelfutter, Vogelgritt, derzeit auch WachtelKükenfutter gemischt mit Mohn und manchmal gibt es Mehlwürmer oder Eifutter. Und einmal die Woche gibt es auch Grünzeug (Karotten oder Salat oder Gurken).
Außerdem pickt der Hahn ja nicht an Federn...
Könnt ihr das so ne Art Persönlichkeitsstörung sein? Sie wirkt richtig süchtig nach Federn...
Falls ihr sowas schon mal hattet und wisst wie man es behandeln kann gib mir gerne Tipps :)
Lg